Cherbourg: Slanar mühelos weiter

Nach Martin Fischer steht auch Martin Slanar in Frankreich in der Runde der letzten 16.

Österreichs Tennis-Asse zeigen sich beim 42.500 Euro+H-Event von Cherbourg bislang von ihrer besten Seite: Martin Slanar erreichte am Mittwoch mit einem 6:1, 6:2-Erfolg über Lucky Loser Eric Gomes mühelos das Achtelfinale und holte seinen ersten Challenger-Sieg seit Ende November des Vorjahres. Der Brasilianer Gomes war für den Niederländer Michel Koning in den Bewerb gerutscht.

Premiere gegen Ascione
Im Achtelfinale dürfte die Aufgabe für den Wiener ungleich schwieriger werden. Slanar bekommt es dem Franzosen Thierry Ascione zu tun, der in Runde eins den topgesetzten Christophe Rochus aus dem Turnier nahm. Der Belgier hatte in der Vorwoche das Semifinale von Delray Beach erreicht und auf dem Weg dorthin unter anderen Stefan Koubek in zwei Sätzen eliminiert.

Auftakt nach Maß für Fischer
Bereits am Dienstag startete Martin Fischer in Frankreich mit einem Erfolg ins Turnier. Der Wolfurter setzte sich gegen Lucky Loser Alex Kuznetsov, der Josselin Ouannas Platz im Main Draw einnahm, mit 6:1, 6:3 durch. Für Fischer war es heuer ebenfalls der erste Hauptbewerbssieg auf Challenger-Ebene.

Fischer gewarnt
Im Achtelfinale wartet auf Fischer nun erstmals der Schweizer George Bastl. Der 33-Jährige war im Jahr 2000 bereits die Nummer 71 der Welt, derzeit wird er im ATP-Computer auf Position 228 geführt. Dass er das Tennisspielen noch nicht verlernt hat, bewies Bastl 2009 beim ATP-Event in Marseille: Nach überstandener Quali besiegte er in Runde eins immerhin den derzeitigen Weltranglisten-53. Marc Gicquel und musste sich danach dem Franzosen Julien Benneteau (ATP 44) in drei Sätzen geschlagen geben.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Frankreich:
» Herren



zurück zur Übersicht