Kolding: Fischer & Peya siegen

Nach dem Sensationssieg von Alexander Peya über die Nummer eins des Turniers kommt es beim dänischen Challenger zu einem Österreicher-Duell im Viertelfinale.

Für die Überraschung des Tages sorgte Alexander Peya am Achtelfinaltag beim 42.500 Euro-Event von Kolding. Der ungesetzte Wiener, die Nummer 235 im Ranking eliminierte mit Jarkko Nieminen die Nummer eins des Turniers und die Nummer 102 der Welt mit 5:7, 6:2 und 6:2 und schaffte erstmals wieder seit November 2008 (!) den Einzug in ein Viertelfinale eines Hauptbewerbs.

Ein Österreicher im Semifinale
Nun bekommt es Peya mit Landsmann Martin Fischer zu tun. Der Vorarlberger dürfte nach drei Challenger-Auftaktniederlagen in Folge seine Formkrise just in Kolding abgelegt haben. Im Achtelfinale hatte der 22-Jährige nämlich mit dem Belgier Niels Desein beim 7:6 und 6:4 weniger Mühe als es das Ergebnis vermuten lässt. Eine Runde zuvor noch hatte er überraschend den auf sieben gesetzten Andreas Haider-Maurer mit 6:0 und 6:3 glatt eliminiert. Peya und Fischer stehen sich auf internationalem Niveau nun erstmalig gegenüber.

Doppel: Ein Österreicher sicher im Endspiel
Im Doppel geht das Duell Fischer-Peya übrigens weiter. Denn sowohl Fischer (mit Philipp Oswald) als auch Peya (mit dem Deutschen Michael Kohlmann auf eins gesetzt) haben sich für die Vorschlussrunde qualifiziert. Letztere gewannen gegen die Amerikaner Battistone/Battistone im Viertelfinale 6:3, 7:5, während Fischer/Oswald mit dem 6:3, 6:2-Sieg über Crugnola/Sirianni ihren vierten internationalen Halbfinaleinzug in Folge verbuchten.

Auch Koubek erfolgreich
Bereits am Mittwoch schaffte Stefan Koubek im Single den Einzug ins Viertelfinale. Der Kärntner kämpfte den Italiener Marco Crugnola mit 4:6, 7:6, 6:4 nieder. Dieser Sieg tut dem 32-jährigen Kärntner gut, denn er steht erstmals seit dem Oberstaufen-Challenger im Juli wieder in einem Viertelfinale. Dort trifft er auf den ungesetzten Briten Alex Bogdanovic, gegen den er noch nie gespielt hat. Bogdanovic hat in Runde zwei den auf zwei gesetzten Belgier Olivier Rochus im dritten 7:5 niedergerungen.

Der Link zu den offiziellen Rastern aus Dänemark!


zurück zur Übersicht