Herren-Superliga: Stockerau muss nach unten

Altmannsdorf gewann ein spannendes Abstiegsfinale gegen die Niederösterreicher. Bei den Damen kämpfen in der letzten Runde der 1. STC Stiegl und Altenstadt um den Meistertitel.

Bereits in der Vorrunde der heurigen Superliga-Saison konnte Altmannsdorf gegen den UTC Stockerau knapp mit 5:4 gewinnen. Im entscheidenden Spiel um den Abstieg in die Staatsliga (2. Division) wurde dieser Erfolg wiederholt - und abermals fiel er denkbar knapp aus.

Von 1:2 auf 4:2
Nach den ersten drei Einzelspielen lag Stockerau mit 2:1 voran. Aber dann schlugen die Wiener zurück: Die Singles der Nummern 1, 5 und 6 wurden jeweils knapp in drei Sätzen gewonnen. Thomas Schmutzer unterlag wie in der ersten Partie gegen Anze Kapun abermals mit 6:7 im dritten Satz. Amir Hadad und Markus Kanellos holten im Doppel den vorentscheidenden fünften Punkt, insgesamt siegten die Wiener mit 6:3. Im Vorjahr war Altmannsdorf gegen Stockerau im Abstiegsfinale noch unterlegen, da sich Steyr und Gmunden fusioniert hatten, durften die Mannen von Mannschaftsführer Erich Harand aber auch heuer in der Superliga antreten.

Neues System nicht zu finanzieren
"Wir haben jetzt mit Damen und Herren den Klassenerhalt in der Superliga geschafft. Das ist für einen Verein mit nur 130 Mitgliedern ein Wahnsinn. Bis nächstes Jahr vergeht noch viel Zeit, wir werden alles daran setzen, wieder zwei Superliga-Mannschaften stellen zu können," so Harand. Das neue System, wonach die Superliga und Staatsliga aufgelöst und zunächst nur in den Ländern gespielt wird, wird sich laut ihm nicht durchsetzen. "Die meisten Vereine sind dagegen. Es ist fast unmöglich, auf so lange Zeit gute Legionäre zu verpflichten."

Erfolgreiche Titelverteidigung für 1. STC?
Bei den Damen wird in der letzten Runde am Donnerstag der Meistertitel vergeben, wie in der letzten Saison fällt auch 2006 die Entscheidung im direkten Duell. Diesmal empfängt Vorjahressieger 1. STC Stiegl den TC ISB Altenstadt, beide Mannschaften feierten vor dem Duell klare 5:2-Erfolge. Im Abstiegskampf hat der noch immer sieglose Post SV mit einem Erfolg in letzter Runde über den BMTC noch die Chance auf den Klassenerhalt.

pb


Alle Ergebnisse gibtÂ’s unter dem Menüpunkt "Staats-/Superliga".


zurück zur Übersicht