13 Bewerbe bei den österreichischen Seniorenmeisterschaften

Beim TK IEV Tiroler Wasserkraft fanden die österreichischen Seniorenmeisterschaften 2008 statt.

Die Seniorenmeisterschaften zählten heuer ebenfalls zur Tour-Wertung der Jura Seniors Tennis Trophy. Außer im +35 und +60 Bewerb der Damen kam in jeder der Altersklassen ein Raster zustande.

Gratt, Zelinka, Spiss, Sperneder und Forthuber – die Siegerinnen bei den Damen
Bei der Damen +60-Konkurrenz gab Christa Fortgruber im Round Robin nur ein Game ab. Dabei profitierte die Tirolerin von der Aufgabe von Annemarie Gwiggner beim Stand von 5:0. Während in der Altersklasse +55 die topgesetzte Dagmar Sperneder souverän triumphierte, überraschte im Bewerb +50 Johanna Spiss, die die Nummer eins Julia Smutny im Halbfinale in drei Sätzen aus dem Turnier nahm und sich anschließend den Turniersieg sicherte. In der +40-Konkurrenz gewann die ungesetzte Lucie Zelinka aus Wien. Sie besiegte im Finale die topgesetzte Ingrid Resch aus der Steiermark mit 7:6, 6:0. Bei den jüngsten der Damen (+35) war Petra Gratt nicht zu schlagen.

Große Anteilnahme bei den Herren
In jedem der acht Herren-Bewerbe gab es über 16 Nennungen. Bei den ältesten (+70), triumphierte Österreichs Nummer eins Willi Liska ohne Satzverlust. Bei den +65er holte sich der auf vier gesetzte Helmut Fritz den Turniersieg. Im Finale besiegt er Peter Fuchs mit 5:7, 6:0, 7:5. Hans Heissl gewann den Bewerb +60. Der Tiroler gab lediglich im Halbfinale gegen den auf eins gesetzten Gerhard Thaler einen Satz ab. Im Endspiel war Klaus Kreuzhuber beim 2:6, 4:6 chancenlos. Keine Blöße gab sich Österreichs Nummer eins in der Altersklasse +55. Alfred Klammer agierte bis zum Finale souverän, gab keinen Satz ab. Erst Harald Hellmonseder zwang den Favoriten beim 4:6, 6:1, 6:7 in einen dritten Satz.

Keine Ãœberraschungen bei +50 bis +35
Österreichs Nummer fünf in der Altersklasse +50, Michael Maldoner spielte sich locker durch den 32er-Raster. Niemand seiner Gegner konnten dem Tiroler mehr als drei Games in einem Satz abluchsen. Manfred Hundsdorfer wurde im Bewerb +45 seiner Favoritenrolle gerecht. Er verlor von 57 ausgespielten Games nur neun. Bei den über 40-Jährigen gewann der Wiener Thomas Sperneder. Im Finale bezwang er den auf eins gesetzten Bernd Eberl mit 6:4, 6:3. Keine Zweifel über den Sieger gab es im Raster der Herren über 35. Christian Lugus wurde seiner Favoritenrolle gerecht und überließ dem ungesetzten Finalisten Markus Erler nur zwei Games.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Innsbruck:



zurück zur Übersicht