Dornbirn: Hauptbewerb der "Staats" ausgelost

Markus Krenn schaffte mit einem Dreisatz-Erfolg gegen Mathias Feitsch den Sprung in den Main Draw. Auch David Simson, Markus Kanellos und Markus Weiglhofer meisterten die letzte Qualifikations-Hürde.

Bei den Österreichischen Meisterschaften 2006 in Dornbirn bleiben die in der Weltrangliste bestplatzierten heimischen Damen und Herren wieder einmal fern. Aus den Top 500 der Weltrangliste ist nur Tamira Paszek bei den Damen am Start. Trotzdem ist in den Einzel-Bewerben für jede Menge Spannung gesorgt. Als Geheimfavorit gilt wieder Thomas Schiessling – unter der Voraussetzung, dass sein Körper fünf schwere Matches durchhält. Bei seinem letztwöchigen Future-Turniersieg in Kramsach musste er sich im Halbfinale aufgrund von Bandscheiben-Beschwerden behandeln lassen. Zudem gilt sein Auftaktgegner Stefan Hirn auch nicht gerade als leichte Hürde.

Krenn bezwingt Feitsch
Ende März trafen die beiden zweimal bei nationalen Turnieren aufeinander. Nachdem beide einmal erfolgreich blieben, setzte sich im Finale der Qualifikation der routiniertere Markus Krenn 6:3, 3:6, 6:0 durch. Der Wiener Markus Kanellos eliminierte den auf zwei gesetzten Patrick Linke mit 7:6, 6:3 und darf somit ebenfalls am Hauptbewerb teilnehmen. In den übrigen Paarungen siegten David Simson und Markus Weiglhofer sicher in zwei Sätzen.

Bekommt Marion Walter ihre Revanche?
Bei den Damen führt der Turniersieg wohl nur über die topgesetzte Vorarlbergerin Tamira Paszek – sie trifft zum Auftakt auf die Qualifikantin Verena Stättner. Brisanz verspricht das mögliche Aufeinandertreffen von Marion Walter und Jennifer Schmidt im Achtelfinale. Die beiden gerieten letzte Woche in Villach in einem dreistündigen Fight aneinander, als sich Jennifer Schmidt mit 7:6, 6:3 den Turniersieg holte.

Schwere Auslosung für AHM
Der Niederösterreicher Andreas Haider-Maurer, der es in der ersten Runde mit Kanellos zu tun bekommt, könnte im Achtelfinale auf den derzeit stark aufspielenden Walter Treu treffen. Dieser gewann letzte Woche das Turnier in Villach und bestreitet bei den Österreichischen Meisterschaften womöglich sein vorerst letztes Turnier. Der 30-Jährige kündigte bereits im Mai an, dass er seine Karriere beenden will, sobald er als Arzt in Deutschland tätig ist.

as


Die tennisweb.at-Raster aus Dornbirn:
Herren-Quali
Damen-Quali
Herren-Doppel-Quali
Herren
Damen



zurück zur Übersicht