Maria Lanzendorf: Keine Chance für die Topgesetzten

Das Weihnachtsturnier in Maria Lanzendorf brachte mit Daniel Maurer (U12) und Denise Hübsch (U16) zwei ungesetzte Sieger hervor.

Nur zu einer einzigen Finalteilnahme kamen die Topgesetzten beim bereits traditionell in der Woche zwischen Weihnachten und Silvester ausgetragenen Jugend-Turnier in Maria Lanzendorf. Und nicht einmal bei dieser reichte es zum Turniersieg: Die amtierende U12-Hallen- und U10-Freiluftmeisterin des NÖTV Barbara Haas hatte in der Altersklasse U12 gegen Anna Dopler (3) beim 3:6, 0:6 wenig entgegen zu setzen.

Das ewige Duell, Teil drei
Zwei Topgesetzte waren dem Kategorie V-Turnier durch Verletzungen verloren gegangen, weil Christoph Lang (U16) überknöchelte und Christoph Roithner (U12) ebenfalls passen musste. Bei den Jüngeren wurde dadurch dem ungesetzten Daniel Maurer der Weg zum Sieg geebnet, er bezwang im Finale Simon Linha (7) 6:0, 6:3. Eine Runde zuvor hatte Maurer den zweiten Sieg im dritten Duell mit Patrick Laub (2) innerhalb von fünf Wochen eingefahren.

Pitschmann tanzt auf zwei Hochzeiten
Bei den ältesten Burschen bezwang Lukas Pitschmann (2) im Finale den Wiener Sébastien Felt (4) 7:6, 7:6 und hielt damit der doppelten Belastung durch sein Antreten beim Perchtoldsdorfer TC-Finanz Gedächtnisturnier Johann Scharmbacher in der selben Woche stand. Der Niederösterreicher fügte seinen Siegen bei den NÖTV-Hallen-Landesmeisterschaften und im Doppelbewerb der Österreichischen U14-Meisterschaften damit einen weiteren Titel hinzu.

Spannung bei den Mädchen unter 14
Bei den gleichaltrigen Mädchen musste Denise Hübsch in ihrem 38. ÖTV-Turnier der Saison Stephanie Hirsch (2) mit 6:2, 6:4 den Vortritt lassen. Hirsch hatte zuletzt beim Rohr Mertl Cup in Schwechat-Rannersdorf sogar bei den Erwachsenen erstmals gepunktet. Die Mädchen unter 14 fanden ihre Beste in einem laut Turnierleiter Heribert Elias "spannenden Bewerb mit vielen emotional geführten Matches" in Janine Remler (3), die ihren zweiten Turniersieg in Folge nach der Schneider Trophy in Klagenfurt vor einer Woche feierte.

Doppelte Premiere für Lajza
In der selben Altersklasse dominierte bei den Burschen Rafael Lughammer (5), der Wiener holte sich seinen vierten Saisontitel. Zwei Teilnehmer fanden sich bei den jüngsten Burschen unter 10: Mario Lajza schlug Phillip Preissl 9:2 und holte sich bei seinem ersten Turnier gleich den ersten Sieg ab. Heribert Elias war vom Niveau sehr angetan und versprach: "Das Turnier gibt es definitiv auch nächstes Jahr - quasi wieder unter dem Weihnachtsbaum."

mw


Die tennisweb.at-Raster aus Maria Lanzendorf:
Jugend-Burschen U12
Jugend-Mädchen U12
Jugend-Burschen U14
Jugend-Burschen U16
Jugend-Mädchen U16
Jugend-Mädchen U14
Jugend-Burschen U10


zurück zur Übersicht