NÖTV-Senioren: Sedlak, Riederer und Co. sind Landesmeister

In sechs von neun Bewerben bei den NÖTV-Seniorenlandesmeisterschaften beim Badener AC setzten sich die Topgesetzten durch.

Auf der Anlage des Badener AC wurden heute die NÖTV-Seniorenlandesmeister 2005 gekürt. In neun der elf Bewerbe beim ÖTV V-Turnier wurde Einzel gespielt, sechs Mal dominierten die Topgesetzten ihrer Altersklasse. Allen voran Michael Sedlak im Bewerb Herren 35+. Der 36-Jährige vom UTC Wiener Neustadt verteilte kräftig Nullen und gab im gesamten Turnier nur vier Spiele ab. Drei davon gingen an Finalgegner Christian Fichtinger, Sedlak siegte mit 6:0, 6:3.

Die Einsen-Parade
Unmerklich spannender war es bei den 40+-Herren. Martin Dürhammer vom WSV Krems gab insgesamt zwölf Spiele ab, im Endspiel besiegte er Roman Holzer mit zweimal 6:3. Herbert Riederer machte sich mit dem 45+-Landesmeistertitel ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk. Der bald 48-Jährige hatte vor allem gegen Kurt Bartl zu kämpfen, im Endspiel siegte er mit 6:3, 6:2 gegen Anton Habicht (3). Einseitig verlief der 50+-Bewerb der Herren, Christian Hebenstreit ließ Wolfgang Halbwachs im Finale gerade einmal ein Game. Bei den Ältesten, den 65+-Herren, erkämpfte sich Wilhelm Liska mit einem 6:4, 6:2-Sieg über Erich Eger den Landesmeistertitel. Mit Elisabeth Ötsch vom BMTC zählte auch eine Dame zum Kreis der topgesetzten Sieger. Sie besiegte in einem einseitigen Endspiel Gertrude Pötzelberger (2) mit 6:2, 6:1.

Sonst: Zweimal die 2 und einmal die 3
Die drei restlichen Titel holten sich zwar nicht die „Einser“, doch triumphierten auch hier die Gesetzen. Die Nummer zwei bei den 55+-Herren, Herbert Huber, bezwang den neun Jahre älteren Eberhard Madlsperger (1) in einem packenden Finale mit 3:6, 6:3, 6:1. Landesmeister bei den +60ern wurde Hans Weitzl (3). Mit dem 6:4, 2:6, 6:0 hatte er nur im Finale gegen Werner Höllriegl (4) Probleme. Auch Ingrid Vlach (2) tanzte aus der Reihe. Sie kämpfte die topgesetzte Petra Danzinger im 35+-Finale der Damen mit 6:1, 2:6, 7:5 nieder.

Doppelter Landesmeistertitel für Riederer
Doppel spielten in Baden nur die Herren. Im +35-Bewerb siegten (wieder) Herbert Riederer und Martin Dürhammer (2) mit 4:6, 6:2, 6:2 gegen Christian Bauer und Harald Tschürtz. Überlegen holten sich Walter Kernbichler und Gerhard Strassl (4) den +55-Doppeltitel. Sie besiegten die topgesetzten Willi Liska und Peter Lund mit 6:2, 6:1.

mk


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Baden:
Senioren-Herren 50+
Senioren-Herren 55+
Senioren-Herren 60+
Senioren-Herren 65+
Senioren-Herren 35+
Senioren-Herren 40+
Senioren-Herren 45+
Senioren-Damen 50+
Senioren-Damen 35+
Senioren-Herren 35+-Doppel
Senioren-Herren 55+-Doppel


zurück zur Übersicht