Stadthalle: Knowle/Melzer verlieren dramatisches Finale

Dem österreichischen Daviscup-Doppel blieb die Krönung einer starken Turnierwoche verwehrt. Im Champions Tiebreak vergaben Knowle/Melzer einen Matchball.

Ein aus österreichischer Sicht bitteres Ende nahm der Finaltag der BA-CA-Trophy. Julian Knowle und Jürgen Melzer boten den Tschechen Petr Pala und Pavel Vizner einen begeisternden Kampf, die Belohnung blieb leider aus: Pala/Vizner setzten sich nach knapp 90 Minuten 6:4, 3:6, 12:10 durch. Knowle/Melzer war das erste "reine" heimische Duo, das in der Wiener Stadthalle ins Doppel-Finale einziehen konnte. Zuvor stand Alexander Antonitsch in den Jahren 1988 und 1994 in einem Wien-Endspiel: Ersteres konnte er auch gewinnen.

An Spannung kaum zu toppen
Die Entscheidung des Finales musste bei Satzgleichstand das Champions-Tiebreak bringen: Dort führten Knowle/Melzer zunächst mit 5:3, doch die Tschechen konterten und hatten bei 9:7 zwei Matchbälle. Die Österreicher kamen wieder zurück und hatten nach einem sensationellen Half-Volley-Stop von Melzer selbst Matchball. Diesen vereitelte Vizner mit einem Volley auf die Linie. Den dritten Matchball konnten Knowle/Melzer nicht mehr abwehren: Jürgen vollierte ins Netz. Auch in der Vorwoche in Metz hatten die beiden das Doppelfinale nach Matchball verloren - in Frankreich waren es sogar sechs Chancen, das Match zu beenden.

Masters-Chance wäre intakt
In den ATP Team Double Rankings nehmen Jürgen und Julian weiter den elften Platz ein. Die besten acht Teams plus ein Ersatz-Doppel fahren zum Masters-Cup nach Shanghai. Da fast jedes Jahr Spieler für das Final-Turnier absagen, stünden die Chancen für eine Teilnahme nicht schlecht. Julian teilte tennisweb.at in einem kurzen Gespräch jedoch mit, dass die Reise nach China definitiv kein Thema sei - unabhängig davon, ob die beiden qualifiziert wären.

as


Die tennisweb.at-Raster aus Wien:
Herren-Quali
Herren
Herren-Doppel



zurück zur Übersicht