Starker Doppel-Start von Knowle in Paris

Dem Routinier aus Hard gelang in Roland Garros mühelos der Aufstieg in Runde zwei. Alex Peya und Tamira Paszek haben diesen verfehlt.

Ihren ersten gemeinsamen Doppeltitel hatten Julian Knowle und Simon Aspelin letzte Woche in Pörtschach fixiert. Die gute Form dürften der Vorarlberger und der Schwede konserviert haben: Die beiden stiegen am Donnerstag mit einem klaren Auftaktsieg in die French Open ein. Knowle/Aspelin fertigten Dominik Hrbaty (SVK) und Jaroslav Levinsky (CZE) in 68 Minuten mit 6:0, 6:3 ab. Der erste Satz dauerte nur 21 Minuten. Im zweiten gab es lediglich eine kritische Phase, als Hrbaty/Levinsky bei 2:3 aus ihrer Sicht die Chance aufs Rebreak vorfanden, aber nicht verwerten konnten. Die nächsten Gegner sind nun Sergio Roitman (ARG) und Martin Verkerk (NED).

Peya verpasst Ãœberraschung
Unglücklich verlief der Doppel-Auftritt von Alex Peya, der im Einzel mit einer Magenverstimmung aufgeben hatte müssen. Der Wiener und der Deutsche Björn Phau hatten gegen die auf elf gereihten Routiniers Alex Waske (GER) und Andrei Pavel (ROM) die Chance, im ersten Satz auf 5:1 davon zu ziehen. Auch zwei Satzbälle ließen Peya/Phau bei 5:4 ungenützt, dann war die Luft draußen. Klar gescheitert ist Tamira Paszek: Die Vorarlbergerin unterlag mit Barbora Zahlavova Strycova (CZE) der Südafrikanerin Nathalie Grandin und der US-Amerikanerin Laura Granville mit 4:6, 2:6. Oliver Marach hatte schon am Vortag mit dem Polen Lukasz Kubot die erste Hürde gemeistert. Stefan Koubek ist am Freitag mit dem Deutschen Philipp Kohlschreiber im Einsatz.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Paris:
» Damen
» Herren



zurück zur Übersicht