Stadthalle: ÖTV-Duell am "Kids Day"

Rainer Eitzinger und Oliver Marach betreten am Montag Nachmittag den Center Court der Wiener Stadthalle.

"Ich möchte den Kindern am 'Kids Day' gerne zwei Österreicher präsentieren", kündigte Turnierdirektor Peter Feigl im Vorfeld des ersten Hauptbewerbs-Spieltages der BA-CA TennisTrophy an. Und genau zwei ÖTV-Vertreter sind am Montag auch im Einzel-Einsatz, allerdings in nur einem Match: Oliver Marach und Rainer Eitzinger werden in der zweiten Partie nach 14 Uhr ihre Kräfte messen. Neo-Marach-Coach Ronnie Leitgeb sieht seinen Schützling zwar in der Favoritenrolle, erwartet aber einen harten Kampf von beiden Seiten: "Österreicher-Duelle sind immer auch Prestige-Duelle. Es ist zwar bei einer so starken Besetzung ein Vorteil, einen Österreicher zugelost zu bekommen, aber es geht auch um die interne Hackordnung." Eitzinger bestätigte: "Es hätte hier wesentlich unangenehmere Gegner gegeben." Im Head-to-head steht es seit Kitzbühel 1:1, "Eitze" hatte im Juli in Tirol überraschend klar mit 6:3, 6:0 die Oberhand behalten.

"Mr. Vorhand" greift zum Racket
Mit den Österreichischen Hallen- und Freiluft-Staatsmeistern Martin Fischer und Philipp Oswald wird auch der Doppel-Bewerb aus heimischer Sicht schon am Montag eröffnet. Die beiden Vorarlberger bekommen es in der fünften und letzten Partie des Tages am Center Court mit den auf zwei gesetzten Polen Mariusz Fyrstenberg und Marcin Matkowski zu tun. Von den gesetzten Spielern wird am ersten Wochentag im Einzel nur "Killer-Vorhand" Fernando Gonzalez ins Geschehen eingreifen. Mit dem Bezwinger von Andreas Haider-Maurer, dem Kroaten Marin Cilic, sowie dem Italiener Simone Bolelli sind auch zwei Qualifikanten zu sehen. Neben den beiden schafften am Sonntag die beiden Topgesetzten der Qualifikation, Alejandro Falla (COL) und Lukasz Kubot (POL), den Sprung in den Hauptbewerb. Der Tscheche Tomas Zib rückte als "Lucky Loser" für Xavier Malisse (BEL) nach, der seine Teilnahme kurzfristig absagte.

Nur Koubek im Glück
Die Auslosung der BA-CA Tennistrophy im Spielerhotel Le Meridien ergab am Samstag Vormittag: Österrreichs Nummer eins Jürgen Melzer trifft auf die ehemalige Nummer eins der Welt, den Vorjahresfinalisten des Stadthallen-Turniers Juan Carlos Ferrero. Martin Fischer bekommt es zum Auftakt mit dem Wien-Sieger von 2001, dem Deutschen Tommy Haas zu tun. Die auf dem Papier leichteste Hürde steht vor Stefan Koubek: Der Kärntner trifft auf Denis Gremelmayr (GER).

Siegloser Gegner 1
Drei Mal gab es das Duell Melzer – Ferrero bereits auf der Tour, jedes Mal gewann der Spanier: Auf Hardplatz, auf Sand und heuer sogar auf Rasen. Nun spielen die beiden erstmals in der Halle gegeneinander. Für Melzer spricht seine aktuelle Topform: Seit neun Matches ist er ungeschlagen, Ferrero hat hingegen seit den US Open kein Match mehr gewonnen. Melzer: "Es wird auf jeden Fall ein interessantes Match, auf das ich mich freue." Melzer wurde bereits ein Mittwoch-Start zugesagt.

Siegloser Gegner 2
"Ein gutes Los", meint Stefan Koubek. Erstmals spielt er gegen Denis Gremelmayr. Während Koubek in Mumbai bis ins Viertelfinale kam und in Tokio die zweite Runde erreichte, lief es für den Deutschen zuletzt nicht so gut: Auftakt-Aus in Peking und Mumbai. Seit der US Open-Qualifikation im August konnte Gremelmayr keine Partie mehr gewinnen.

Siegloser Gegner 3
Martin Fischer überzeugte zuletzt auf Future-Ebene, gewann ein 15.000 Dollar-Turnier und erreichte ein weiteres Viertelfinale. Tommy Haas, Fischers Gegner in dessen ersten ATP-Hauptbewerb, hat hingegen eine nicht allzu gute Phase. Nach dem Viertelfinaleinzug bei den US Open, bestritt er nur noch ein Match: Das Daviscup-Einzel gegen Danai Udomchoke verlor der Wahl-Deutsche. "Eine der schlechtesten Partien von Haas", schrieb die deutsche Presse.

Der Spielplan für Montag:

Center Court
1. Match (13 Uhr): Lukasz Kubot/Tomas Zib - Martin Garcia/Michael Kohlmann
2. Match (nicht vor 14 Uhr): Fernando Gonzalez - Gilles Simon
3. Match: Rainer Eitzinger - Oliver Marach
4. Match: Dominik Hrbaty - Simone Bolelli
5. Match: Martin Fischer/Philipp Oswald - Mariusz Fyrstenberg/Marcin Matkowski

Court B
1. Match (14:30 Uhr): Marin Cilic - Stanislas Wawrinka
2. Match (nicht vor 18:30 Uhr): Agustin Calleri/Fernando Gonzalez - Jose Acasuso/Juan Ignacio Chela
3. Match (nicht vor 20 Uhr): Alessio di Mauro - Florian Mayer

mw/PR


Die tennisweb.at-Raster aus Wien
Herren-Quali
Herren
Herren-Doppel



zurück zur Übersicht