Losglück fürs FedCup-Team: Australien daheim

"Das beste Los, das wir kriegen konnten", freute sich Captain Alfred Tesar über die erste Aufgabe Richtung Wiederaufstieg in die Weltgruppe.

Am Freitag zu Mittag wurde in Charleroi nicht nur die Auslosung für das FedCup-Finale zwischen Belgien und Italien vorgenommen, sondern auch jene für die Begegnungen in der Weltgruppe I und II des kommenden Jahres. Der Reihung auf Platz zehn in der Gesamtwertung hatte Österreich seine Setzung auf zwei in der zweiten Leistungsklasse zu verdanken. Wenig dankbaren Aufgaben wie Slowakei und Deutschland sowie Kanada entging man dadurch im Vorhinein. Auch Tschechien und Israel (Losentscheid über das Heimrecht) sowie ein Auswärtsspiel gegen Kroatien wurden es nicht; stattdessen geht es am 21. und 22. April 2007 gegen Australien - und das bei Heimrecht und Belagswahl.

Tesar: "Brauchen stärkstes Team"
So wenig begeistert Österreichs FedCup-Kapitän über das jüngste Los Japan um den - nicht geschafften - Verbleib in der Weltgruppe I war, diesmal zeigte sich Alfred Tesar mehr als zufrieden: "Das ist beste Los, das wir kriegen konnten - alles andere wäre weitaus unangenehmer gewesen." Zwei Spielerinnen stellt Australien derzeit in den Top 100 der WTA-Rangliste: die aktuell beste Doppel-Spielerin der Welt Samantha Stosur (WTA 30) und die routinierte 33-Jährige Nicole Pratt (WTA 80). "Der Gegner ist in einem Bereich, wo man sagen kann, dass wir zumindest gute Chancen haben" - Nachsatz: "... unter der Voraussetzung, dass wir mit dem stärkstmöglichen Team antreten."

Wieder auf Kärntner Sand?
Wie das Team gegen Australien aussehen wird, ist vorläufig noch nicht klar. Nach Japan war Österreich zuvor mit einem Rumpfteam ohne Sybille Bammer, Tamira Paszek, Yvonne Meusburger & Co. gereist - Barbara Schwartz, Melanie Klaffner und Niki Hofmanova mussten aushelfen. Seitdem gab es noch keine Gespräche Tesars mit Bammer, Paszek und Meusburger: "Ich hatte nur E-Mail-Verkehr mit Sybille", so der 58-Jährige. "Ich werde aber noch heute versuchen, mit Sybille und Tamira Kontakt aufzunehmen." Punkto Austragungsort und Belag hat der amtierende Wiener Hallen-Landesmeister 55+ bereits konkrete Vorstellungen: "Ich gehe davon aus, dass wir Sand auflegen werden. Als Austragungsstätte würde sich wie zuletzt 2005 gegen Frankreich Pörtschach anbieten. Aber das entscheidet alles der ÖTV." Generalsekretär Peter Teuschl wird den Austragungsort für das FedCup-Duell voraussichtlich im Dezember bekannt geben.

mw




zurück zur Übersicht