Kaschau: Devilders Österreicher-Lauf geht weiter

Auch Alex Peya musste sich dem 1,72 Meter kleinen Franzosen geschlagen geben.

Einiges schien vor dem Halbfinale des Kaschau-Challengers zwischen Nicolas Devilder und Alex Peya für den Österreicher zu sprechen. Die heimische Nummer sieben entschied elf der letzten 13 Single-Matches für sich, präsentierte sich vor Beginn des 21.250 Euro+H-Turniers in der Slowakei in der weitaus besseren Form als Devilder, und lag auch im Head-to-head mit 2:0 voran. Die erhoffte Überraschung blieb allerdings aus: Peya musste sich dem topgesetzten Franzosen mit 3:6, 5:7 geschlagen geben.

Top 200 in Griffweite
Für Devilder war es der fünfte Sieg in Folge gegen einen Österreicher. Zuvor hatte der zweifache Challenger-Saisonsieger aus der 20.000 Einwohner-Stadt Dax heuer schon Werner Eschauer, Rainer Eitzinger und Marco Mirnegg besiegt. 22 Punkte für die ATP-Rangliste und mehr als 1.000 Euro Preisgeld entführt Peya dennoch aus Österreichs östlichem Nachbarland. In der Weltrangliste wird sich der Erfolg des bald 26-Jährigen mit einer Verbesserung um rund 20 Ränge niederschlagen. Peya sollten damit am Montag nur noch wenige Zähler zum Wiedereinzug in die Top 200 fehlen - und bis Ende Juli hat der Wiener nichts zu verteidigen.

mw


Die tennisweb.at-Raster aus Kaschau:
Herren
Herren-Doppel


zurück zur Übersicht