Wimbledon: Noch ein Sieg fehlt Peya zum Hauptbewerb

In der zweiten Qualifikationsrunde von Wimbledon siegte der Wiener in drei Sätzen. Daniela Kix und Yvonne Meusburger haben in London kein Match gewonnen.

Alex Peya ist noch einen Erfolg von seiner zweiten Hauptbewerbs-Teilnahme in Wimbledon entfernt. Der Wiener schlug in der zweiten Runde der Qualifikation den Italiener Federico Luzzi mit 6:2, 2:6, 6:3 und feierte damit seinen 13. Erfolg in den letzten 16 Matches. Peya ließ dabei nach einem schnellen Break im dritten Satz nochmal Spannung aufkommen und gab sein Service zum 4:3 ab. Das abermalige Rebreak zum 5:3 brachte die Vorentscheidung.

Nun gegen Routinier Bastl
Um den Einzug in die erste Hauptrunde kämpft Peya nun gegen den Schweizer George Bastl. Der 31-Jährige hat zuletzt in Halle die Qualifikation geschafft und scheiterte dann an Richard Gasquet. Das Wimbledon-Highlight für die aktuelle ATP-Nummer 144 datiert aus dem Jahre 2002: Damals kämpfte Bastl in Runde zwei den siebenfachen Champion Pete Sampras mit 6:3, 6:2, 4:6, 3:6, 6:4 nieder. Das letzte Duell mit Peya gewann aber der Österreicher. Beim Challenger von Lanzarote Ende April siegte Österreichs Nummer sieben mit 3:6, 6:2, 6:3.

Bittere Niederlage für Kix, klares Aus für Meusi
Die Qualifikation der Damen ist aus heimischer Sicht schon wieder gelaufen. Österreichs Nummer zwei Yvonne Meusburger unterlag der Russin Yaroslava Shvedova mit 3:6, 4:6. Weit knapper gestaltete sich das Wimbledon-Debüt von Daniela Kix: Die Niederösterreicherin holte im dritten Satz ein 2:5 auf, vergab aber bei 5:5 ein 40:0. Sechs Punkte in Folge für die Britin Jane O'Donoghue brachten schließlich die Vorentscheidung zur 7:6 (6), 1:6, 5:7-Niederlage von Österreichs Nummer drei.

pb


Der tennisweb.at-Raster aus Wimbledon:
Herren-Quali
Damen-Quali


zurück zur Übersicht