US Open-Qualifikation: Drei Siege, eine Niederlage

Mit Stefan Koubek, Daniel Köllerer und Alex Peya schafften gleich drei Österreicher den Einzug in die dritte und letzte Runde der Qualifikation.

STEFAN KOUBEK – Todd Widom
Zum ersten Mal überhaupt traf Österreichs ehemalige Nummer eins auf den 23-jährigen US-Amerikaner. Mit einer soliden Leistung von Beginn an ließ Koubek Widom, der in der Weltrangliste um knapp 100 Plätze hinter dem Kärntner angesiedelt ist, in keiner Phase des Spieles eine Chance und siegte klar mit 6:1, 6:2. Nächster Gegner des 29-Jährigen ist Tomas Zib, die aktuelle Nummer 113 der Weltrangliste. Zweimal hat Koubek gegen den um zwei Tage älteren Tschechen schon gespielt, allerdings nur bei Challenger-Turnieren. Diese Duelle liegen schon sieben Jahre zurück. Einmal ging Koubek, einmal Zib als Sieger vom Platz.

ALEXANDER PEYA – Michael Lammer
Wie im Vorjahr schaffte der Wiener den Einzug in die letzte Runde der Qualifikation. Gegen den 24-jährigen Michael Lammer, aktuell auf Position 241 der Weltrangliste klassiert, gewann er mit 6:2, 7:6 (10). Somit musste Peya noch keinen Satzverlust im gesamten Turnierverlauf hinnehmen. Letzte Hürde um den Einzug in den Hauptbewerb ist Jeff Morrison (ATP 156). Gegen den US-Amerikaner hat Alex noch nie gespielt.

DANIEL KÖLLERER – Michal Tabara
Der Oberösterreicher, der zuletzt wegen seiner Sperre nur auf der Future-Tour aktiv war, blieb auch in seinem zweiten Spiel in Flushing Meadows siegreich. Gegen Michal Tabara (ATP 272) gab Köllerer nur drei Games ab. Im Head-to-head mit dem Tschechen stellte das "Enfant terrible" auf 2:0. Nächster Gegner des 23-Jährigen ist Juan Martin del Potro. Gegen den 17-jährigen Argentinier war der Welser 2005 beim Challenger von Buenos Aires in drei Sätzen siegreich geblieben.

RAINER EITZINGER – Michael Russell
Mit 4:6, 3:6 unterlag der Österreicher dem US-Amerikaner. Somit scheiterte der Österreicher bei seinen drei diesjährigen Versuchen sich für ein Grand Slam-Turnier zu qualifizieren immer in Runde zwei. Nur in Wimbledon war er nicht am Start.

fr


Die tennisweb.at-Raster aus New York:
Damen-Quali
Herren-Quali
Herren
Damen


zurück zur Übersicht