Steyr siegt im Nervenkrimi

In der ersten Runde der Staatsliga-Aufstiegsspiele gab's viele klare Siege - nur Kaprun und Steyr sparten sich die Entscheidung bis zur letzten Sekunde auf.

Im September beginnt traditionell die zweite Hälfte der Meisterschaft - Aufstiegsspiele in die Staatsliga inklusive. Davon gab es am heutigen Samstag die erste Runde, mit vielen klaren Siegen, aber auch zwei knappen Geschichten. Am engsten ging's in der Partie zwischen UTC Baumbar Kaprun und UTC Hartlauer Steyr zu: Fast genau sieben Stunden nach Beginn der Partie war man gerade mit den letzten Punkten beschäftigt, es stand im entscheidenden Doppel 6:6 im dritten Satz. Die besseren Nerven hatten am Ende die angereisten Oberösterreicher: Bernhard Schauer und Markus Pöllhuber holten das Tiebreak und somit den knappen 5:4-Sieg. Erleichterung bei Mannschaftsführer Gernot Mayr: "Das war wirklich tolles Tennis am Ende, auch wenn's im dritten Satz acht Breaks gab. Das hat viel Freude gemacht."

Drei klare Angelegenheiten
Viel eindeutiger ging es in den restlichen drei Partien zu. Der UTC Hohe Brücke-Gotschlich Strassburg bestätigte gegen den GAK seine hohe Favoritenrolle und siegte - wenn auch ohne Werner Eschauer und Alex Brudermann - klar mit 8:1. In der anderen Gruppe Ost-Partie siegte Oberwart gegen den TC Ober St. Veit ebenso eindeutig mit 7:2. Am wenigsten Pardon hatten allerdings die Mannen vom TV Wiener Neudorf mit dem TC Dornbirn: Mit einem 9:0 im Gepäck trat man zufrieden die Heimreise an.

Fröhliche Stunden trotz Niederlage
Bei den Damen bot sich ein sehr ähnliches Bild. Zwei klare Heimerfolge feierten der TC Deutsch-Wagram mit dem 7:0 gegen den ASKÖ TC Mattersburg und ETV Enns mit dem 7:0 gegen TC St. Johann/Pongau. Der WAC besiegte den ASV Graz zu Hause in der Wiener Rustenschacherallee mit 5:2. Den einzigen Auswärtssieg feierte der TC Kufstein: Die Tirolerinnen besiegten Bregenz mit 4:3, gefeiert haben die Verlierer aber trotzdem, denn "ein Gläschen Sekt in Ehren nach einer harten Partie muss immer gehen," so die Bregenzer Mannschaftsführerin Verena Stättner.

Alle Ergebnisse vom ersten Spieltag:

Herren Gruppe Ost
UTC Oberwart - Ober St. Veiter TC 7:2
UTC Hohe Brücke-Gotschlich Strassburg - GAK 8:1

Herren Gruppe West
UTC Baumbar Kaprun - UTC Hartlauer Steyr 4:5
TC Dornbirn - TV Wiener Neudorf 0:9

Damen Gruppe Ost
WAC - ASV Hypobank Vorarlberg Graz 5:2
TC Deutsch-Wagram - ASKÖ TC Mattersburg 7:0

Damen Gruppe West
ETV Enns 1874 - TC St. Johann 7:0
TC Bregenz - TC Sparkasse Kufstein 3:4


ap




zurück zur Übersicht