Tesar nicht mehr FedCup-Kapitän

Der ÖTV und Alfred Tesar gehen in Zukunft getrennte Wege. Die Entscheidung über einen Nachfolger wird in den kommenden Monaten fallen.

Alfred Tesars Ära als FedCup-Kapitän geht nach acht Jahren zu Ende. Der mit Ende der Saison 2009 auslaufende Vertrag des 60-Jährigen wird nicht verlängert. Alfred Tesar legte 2002 mit einem 3:2-Auswärtstriumph in den USA einen sensationellen Start als rot-weiß-roter Fed-Cup-Kapitän hin. Der Wiener führte die heimischen Tennis-Damen zweimal (2002, 2004) in das Semifinale.

Abstieg aus Weltgruppe II.
Im Vorjahr stieg das ÖTV-Team nach einer 2:3-Niederlage gegen die Schweiz in Dornbirn aus der Weltgruppe II in die Europa/Afrika-Zone I ab. In dieser Leistungsstufe hat die österreichische Equipe, die nach den Absagen von Sybille Bammer, Tamira Paszek und Yvonne Meusburger nicht in der stärksten Besetzung angetreten war, im Februar dieses Jahres in Tallinn (EST) mit einem Erfolg im Abstiegsduell gegen Luxemburg gerade noch den Klassenerhalt geschafft.

Kein Zeitdruck
"Alfred Tesar hat mit dem FedCup-Team herausragende Erfolge gefeiert und Österreich zweimal unter die vier besten Tennis-Nationen der Welt geführt. Nach acht Jahren seiner Tätigkeit als Kapitän ist jetzt aber die Zeit für einen Neustart gekommen", erklärt ÖTV-Generalsekretär Peter Teuschl. "Was die Nachfolge betrifft, stehen wir nicht unter Zeitdruck, da der nächste Fed Cup in der Europa/Afrika-Zone I ja erst im Februar 2010 auf dem Programm steht", ergänzt Teuschl.

"Kein gemeinsamer Nenner"
Alfred Tesar hat es als Kapitän in 20 Länderkämpfen auf acht Siege bei zwölf Niederlagen gebracht. "Die Erfolge gegen die USA 2002 in Charlotte und 2004 in Innsbruck waren ebenso Höhepunkte wie das zweimalige Erreichen des Semifinales", bilanziert Tesar, der die Trennung vom ÖTV wie folgt kommentiert: "Wir haben unter den derzeit gegebenen Voraussetzungen keinen gemeinsamen Nenner für eine erfolgreiche Fortsetzung meiner Tätigkeit gefunden."


zurück zur Übersicht