Erster ATP-Punkt für Neuchrist

Der 18-jährige Südstädter steht nach einem hart umkämpften Match in Runde zwei, Moser ist nach knapper Niederlage nur noch im Doppel vertreten.

Gleich bei seinem ersten von drei Turnieren in der Dominikanischen Republik, konnte der Wiener Maximilian Neuchrist ATP-Punkte holen. Bei tropischen Temperaturen gelang ihm nach drei überstandenen Qualifikationsrunden, ein hart erkämpfter 6:7, 6:4, 6:4 Sieg gegen den hoch favorisierten Vladimir Obradovic. Der Serbe wird in der Weltrangliste momentan auf Position 548 geführt und war bei 10.000 Dollar Future-Turnier in Santo Domingo auf Nummer sieben gesetzt.

Erster Punkt bei fünftem Future-Start
Für den 18-Jährigen, der in der Südstadt trainiert, ein wichtiger Erfolg, denn ab nun wird er zum ersten Mal in der Weltrangliste aufscheinen. Im August war er in St. Pölten gegen den Tschechen David Novak noch denkbar knapp mit 6:7, 6:4, 6:7 gescheitert und hatte dabei seine ersten Einzel-Punkte schon vor Augen. Jetzt, bei seinem erst fünften Future-Auftritt gewann er ein enges Match und holte seinen ersten Weltranglistenpunkt. In der nächsten Runde trifft er nun auf den Israeli Amir Weintraub, die aktuelle Nummer 641 der ATP-Weltrangliste.

Moser scheitert knapp
Für den auf fünf gesetzten Nikolaus Moser kam bei seinem ersten Turnier nach seiner Zeit beim Bundesheer, das Aus schon in Runde eins. Er unterlag dem Amerikaner Adam El Mihdawy mit 2:6, 6:0, 4:6. Im Doppelbewerb ist er allerdings noch vertreten: Auf Nummer vier gesetzt zog er hier an der Seite von El Mihdawy durch einen Sieg gegen die Lokalmatadoren Estrella/Hernandez in die zweite Runde ein. Dominik Wirlend, Riccardo Bellotti, Tristan-Samuel Weissborn, Christoph Lang und Michael Eibl waren bereits in der Qualifikation ausgeschieden.


zurück zur Übersicht