Auf & Ab: Melzer wieder unter Top 30

Oliver Marach bleibt mit Partner Lukasz Kubot weiterhin auf Masters-Kurs.

Jürgen Melzer hat sich mit seinem Erfolg bei der BA-TennisTrophy in der Wiener Stadthalle wieder unter die Top 30 der Weltrangliste geschoben. Der Niederösterreicher verbesserte sich um sieben Ränge und wird im ATP-Computer auf Platz 28 geführt.

Daniel Köllerer hingegen rutschte nach seinem Achtelfinal-Aus in Wien um 19 Plätze auf Rang 74 zurück. Dem Welser fiel nämlich der Challenger-Sieg aus Cali im Vorjahr aus der Wertung. Während Melzer nach dem Turniersieg in Wien seine Saison bereits beendete, geht Österreichs Nummer zwei diese Woche in Basel auf Punktejagd: Beim mit 1.755.000 Euro dotierten Turnier in der Schweiz bekommt es "Dani" mit Lokalmatador Michael Lammer (ATP 167) zu tun.

Im Doppel-Teamranking machten die Wien-Sieger Oliver Marach und Lukasz Kubot einen Platz gut und sind nun Fünfte. Das Duo, das diese Woche in Valencia im Einsatz ist, hat damit weiterhin sehr gute Chancen auf einen Platz beim "ATP World Tour Doubles Final" der besten acht Paarungen Ende November in London. Die unterlegenen Finalisten Julian Knowle und Jürgen Melzer liegen unverändert auf Position elf. Da Österreichs Daviscup-Paarung heuer nicht mehr gemeinsam antreten wird, sind auch die Chancen auf die Master-Teilnahme dahin.


zurück zur Übersicht