Koubek in Mumbai stark - erstes Viertelfinale seit Februar

Stefan Koubek besiegte beim 355.000 Dollar-Event in Mumbai den Franzosen Nicolas Devilder in zwei Sätzen und trifft nun auf die Nummer zwei.

Stefan Koubek scheint nun gegen Ende der Saison - wie er selbst in seinem Tagebuch beschreibt - in der Tat immer besser in Form zu kommen. Beim 355.000 Dollar-Turnier in Mumbai besiegte der Villacher in der zweiten Runde den Franzosen Nicolas Devilder in knapp 1:30 Stunden mit 7:5, 6:3 und steht damit im Viertelfinale - übrigens sein erstes auf der "großen" Tour seit dem Grand Prix in Zagreb Anfang Februar, wo er damals bis ins Finale kam.

Endlich wieder Top 100?
Ein Ziel dürfte Koubek damit schon erreicht haben: Den Wiedereinzug in die Top 100. Fünf ATP-Punkte fallen als 18. Resultat am Montag aus der Wertung, dazu kommen nun auf jeden Fall 40 Zähler aus Mumbai. Mit den damit erreichten 412 Punkten läge der Wahlwiener im Moment genau auf Position 100. Nur ein Sieg mehr würde die sichere Zweistelligkeit bedeuten.

Finale beim Comeback
Dazu ist allerdings ein Erfolg über einen ganz großen Brocken nötig: Es wartet Nummer zwei Mario Ancic. Der Kroate feierte erst vergangene Woche in Peking ein Comeback nach einer mehr als zweimonatigen Pause aufgrund einer Knieverletzung - und das mehr als erfolgreich. Bis ins Endspiel tankte sich der Hühne aus Split, scheiterte dort erst am Aufsteiger des Jahres Marcos Baghdatis. Auf Koubek traf die aktuelle Nummer elf der Entry List noch nie.

ap


Die tennisweb.at-Raster aus Mumbai:
Herren
Herren-Doppel


zurück zur Übersicht