Lleyton Hewitt kommt nach Pörtschach!

Der Australier wurde bei der Pressekonferenz als Spieler des Events präsentiert. Ronnie Leitgeb will mit Hilfe des Topstars und dem GTI-Treffen 20.000 Zuseher in die Werzer Tennis Arena locken.

Das Hypo Group Tennis International 2006 in Pörtschach, so wird das 350.000 Dollar-ATP-Turnier heißen, hat seinen ersten Topstar. Bei der Pressekonferenz in der ONYX Bar im Wiener Haashaus am Mittwoch Vormittag wurde der zweifache Grand Slam-Sieger Lleyton Hewitt in Form einer Video-Botschaft ("Ich komme gerne nach Pörtschach") als Fixstarter vorgestellt.
Lleyton Hewitt gibt sein Debüt in Österreich.
Turnierdirektor Ronnie Leitgeb ist stolz darauf, gleich im ersten Jahr "eine der fünf großen Tennis-Persönlichkeiten" begrüßen zu dürfen und versprach: "Wir werden optimale Bedingungen für Lleyton schaffen. Er wird mit Frau, Kind und Eltern an den Wörthersee kommen." Die ehemalige Nummer eins der Welt wird somit von 20. bis 27. Mai erstmals als Profi in Österreich an den Start gehen (davor war Hewitt nur 1996 beim Welser ITF-Turnier in Österreich zu sehen). Zu einer freilich nie auszuschließenden Absage meinte Leitgeb: "Die Sicherheit seines Kommens hängt auch stark vom persönlichen Kontakt ab. Und ich kenne Lleyton bereits sehr lange und gut."

"Verpflichtung zu groß"
Leitgeb hatte bereits länger überlegt, sich aus dem Tennis zurückzuziehen, doch "die Verpflichtung gegenüber dem Land Kärnten war zu groß". So rief der Ex-Manager von Thomas Muster den "Pörtschacher Tennis-Sommer" ins Leben, bei dem in der Werzer Tennis Arena neben zwei Futures und der Senioren-EM nun auch ein von der Hypo Alpe-Adria-Bank AG unterstütztes Großevent veranstaltet wird. Das ATP-Turnier ist dank des neuen Hauptsponsors für die nächsten fünf Jahre gesichert, das Gesamtbudget beträgt heuer rund 1,7 Millionen Euro. Vor 2006 wurde das Turnier zwölf Mal in St. Pölten ausgetragen.

Spieler stimmten für Pörtschach
Dass die Entscheidung der Lizenzvergabe zu Gunsten Pörtschachs ausging, hat mit den positiven Eindrücken der Daviscup-Spieler zu tun, die neben der tollen Atmosphäre in Pörtschach das hervorragende Hotelangebot, die Freizeitmöglichkeiten von Wassersport bis Golf, sowie die Nähe zum Flughafen Klagenfurt lobten.

Kooperation mit GTI-Treffen
Am Finalwochenende findet rund um den Wörthersee auch das GTI-Treffen statt, bei dem 40.000 Leute erwartet werden.
Gert Xander, Vorstand der Hypo Alpe-Adria-Bank AG, und Turnierdirektor Ronnie Leitgeb.
Leitgeb wird mit den Veranstaltern dieses Events eng kooperieren. Insgesamt 20.000 Zuschauer sollen in der Turnierwoche auf die Anlage gelockt werden: "Das wäre fürs erste Jahr ein guter Einstand." Auch ein Vertrag mit dem ORF wurde abgeschlossen, das Pörtschacher Turnier wird in gleichem Maße wie sein Vorgänger in St. Pölten im Fernsehen vertreten sein.

Problematik French Open-Qualifikation
Um das Problem der zeitgleich stattfindenden Qualifikation von den French Open zu lindern, können betroffene Spieler ihr Erstrundenmatch bereits am Sonntag austragen. Weitere prominente Teilnehmer neben Hewitt sollen erst in den nächsten Wochen präsentiert werden: "Um die Spannung aufrecht zu erhalten", so Leitgeb. Wer die Wildcards erhält, ist noch nicht fixiert. Eintrittskarten gibt es seit Mittwoch im Vorverkauf bei Ö-Ticket in Klagenfurt und online zu erwerben. Die neu eingerichtete Turnier-Website des ATP-Events beinhaltet weitere Infos sowie sämtliche Kartenpreise.

red.




zurück zur Übersicht