Mit 33 Jahren: Erster Turniersieg für Dieter Frenzel

Der Routinier folgt Dominik Jessenk als Wiener Landesmeister nach. Kristin Schüler löst Katharina Negrin als Titelträgerin ab.

Dieter Frenzel hat am Donnerstag die WTV-Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse für sich entschieden. Der auf zwei gereihte Wiener gewann das Endspiel gegen die ehemalige Nummer 19 Österreichs, seinen Klubkollegen Robert Krepp mit 6:1, 3:6, 6:3. Für Frenzel war es aber nicht nur der erste Landesmeistertitel, sondern überhaupt der erste ÖTV-Turniersieg seiner Karriere. Das Besondere daran: Er ist seit 31. Jänner immerhin 33 Jahre alt.

Krepp geht ein ...
Die beiden WAC-Routiniers boten in der Wehlistraße 320 ein Finale der ganz eigenen Art. Krepp packte wie immer seine Defensivkünste aus, verließ sich auf sein Auge, meterhohe Vorhand-Topspinbälle und ließ es als Linkshänder zu unzähligen Rückhand-Longline-Slice-Duellen mit Rechtshänder Frenzel kommen. Während Frenzel beim Aufschlag Schmerzen hatte, brach Krepp körperlich zusehend ein. Für ihn war's die zweite Partie an diesem Tag, er hatte zuvor Bresnik-Schützling Stefan Dimitrovic mit 6:2, 6:4 zerlegt.

... und ist zu müde zum Ball holen
Den Höhepunkt des Spiels lieferte eine verbale Pointe. Frenzel zu Krepp: "Willst du den dritten Ball (am Nebenplatz, Anm.) erst nach dem Match holen oder wie ist das?" Die Antwort Krepps: "Ich bin zu erschöpft dazu." Die Kraft, um auf 3:5 zu verkürzen, fand der 30-Jährige noch. Im Anschluss gab er jedoch den Aufschlag - sichtlich geschafft - zum 3:6 ab. Krepp muss damit auch nach dem wohl langsamsten Spiel der WTV-Meisterschaften 2007 auf seinen ersten Landesmeistertitel warten.

Schüler schlägt erneut zu ...
Bei den Damen standen sich wie bei den Hallen-Meisterschaften im Finale Kristin Schüler und Marlene Reichel gegenüber. Auch outdoor behielt dabei Schüler die Oberhand: Die Deutsche setzte sich mit 6:4, 6:4 durch und verhinderte damit einen totalen WAC-Triumph. Reichel bewies zunächst Moral, sie verkürzte im ersten Satz von 1:5 auf 4:5, ließ aber zwei Chancen aufs 5:5 aus.

... - dank starkem Finish
Der Schützling von Ex-Seniorenweltmeister Jiri Marik erwischte dafür im zweiten Durchgang den besseren Start und ging mit 3:1 in Front. Danach jedoch übernahm Schüler endgültig das Kommando, erwies sich als sicherer und konstanter. Mit fünf Games in Folge fixierte die 21-jährige Verlobte von ÖTV-Nummer 15 Mario Haider-Maurer den Triumph.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Wien:
» Herren
» Damen



zurück zur Übersicht