Zittersieg für Peya in Besancon

Mühevoller, aber erfolgreicher Auftakt für den "Baron". Für Werner Eschauer kam hingegen das Aus.

Alex Peya bestätigte am Montag beim 85.000 Euro+H-Turnier im französischen Besancon seine zuletzt in Zagreb und beim Daviscup in Linz gezeigte starke Form. Der 26-jährige Wiener bezwang beim einzigen Challenger der Woche in Runde eins den Briten Richard Bloomfield. Für den Sieg über die Nummer 187 der Welt hatte Peya allerdings hart zu kämpfen: Er vergab im Tiebreak des dritten Satzes eine 5:2 und 6:4-Führung, ehe er nach rund 125 Minuten seinen dritten Matchball zum 6:7 (2), 6:3, 7:6 (6)-Erfolg verwertete.

Gute Chancen aufs Weiterkommen
Im Achtelfinale bekommt es Peya nun mit Routinier Kenneth Carlsen zu tun. Erst Ende Jänner gab es dieses Duell zuletzt: Österreichs aktuelle Nummer drei setzte sich gegen den 33-jährigen Dänen beim Heilbronn-Challenger in drei Sätzen durch und führt auch im Head-to-head mit 2:1. Sollte Peya Carlsen erneut besiegen, könnte sich für den Weltranglisten-105. erstmals der Einzug in die Top 100 der ATP ausgehen.

Eschauers Siegesserie gerissen
Am Montag Abend war mit Werner Eschauer auch der zweite ÖTV-Vertreter in Frankreich im Einsatz. Der Sieger des Breslau-Challengers unterlag dem mit einer Wildcard ausgestatteten Lokalmatador Thierry Ascione nach einer Spielzeit von 82 Minuten 4:6, 4:6. Der im ATP-Ranking aktuell auf Position 108 geführte Hollensteiner verpasste damit vorerst die Rückkehr in die Top 100.

Die tennisweb.at-Raster aus Besancon:
» Herren



zurück zur Übersicht