Melbourne: Köllerer vor Einzug ins Hauptfeld

Daniel Köllerer und Martin Slanar schafften es in die letzte Qualifikations-Runde des 20.600.000 Dollar-Events. Martin Fischer und Alex Peya blieb dieser Erfolg verwehrt.

Martin Slanar präsentiert sich in Australien weiterhin in Hochform und folgte Daniel Köllerer ins Quali-Finale der Australian Open: Der Wiener setzte sich in Runde zwei gegen Lokalmatador Nathan Healey mit 7:6, 7:6 durch. Im Finale trifft er nun auf den Franzosen Josselin Ouanna und hat gute Chancen auf die erstmalige Qualifikation für den Hauptbewerb eines Grand Slam-Turniers. Die bisherigen zwei Begegnungen hatte Martin 2007 jeweils für sich entschieden.

Köllerer vor Einzug ins Hauptfeld
Bereits am Donnerstag besiegte Daniel Köllerer in der zweiten Runde der Qualifikation für die Australian Open den Franzosen Thomas Oger mit 6:1, 6:4. Im Kampf um seine erste Teilnahme am Hauptbewerb eines Grand Slam-Turniers trifft Köllerer auf Jamie Baker. Der Brite verhinderte mit seinem Sieg über Alex Peya ein rein österreichisches Endspiel in der Qualifikation. Baker bezwang Peya mit 6:4, 7:6. "Dani" und Baker standen sich bisher noch nicht gegenüber. Im September des Vorjahres bezwang der Brite beim zweiten Future in Nottingham Martin Fischer in zwei Sätzen, in Queens setzte er sich gegen Alex Peya durch.

Knappe Niederlage
Kampfgeist bewies Martin Fischer in seinem Spiel gegen den Deutschen Denis Gremelmayr. Dennoch musste sich der Vorarlberger knapp mit 4:6, 7:6, 7:9 geschlagen geben. Im Entscheidungssatz konnte Fischer einen 0:3-Rückstand wettmachen, aber nach fast drei Stunden triumphierte schließlich doch der stark servierende Deutsche. Gremelmayr ist auf sieben gesetzt und liegt in der ATP-Rangliste circa 150 Plätze vor Fischer.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Melbourne:




zurück zur Übersicht