Zagreb: Peya stürmt in sein erstes ATP-Halbfinale

Michael Llodra wurde vom "Baron" im Eiltempo abgefertigt.

Alex Peyas Erfolgslauf beim PBZ Zagreb Indoors in der kroatischen Hauptstadt will kein Ende nehmen. Der Wiener war am Mittwoch mit einem sensationellen Sieg über Robin Söderling (ATP 26) in sein erstes Viertelfinale auf der Tour eingezogen, dem nun das erste Halbfinale folgte. Peya musste nach drei Dreisatz-Siegen in Folge diesmal nicht über die volle Distanz gehen und bezwang Freitag Mittag den Franzosen Michael Llodra mit 6:3, 6:3. Der 26-Jährige scheint damit auf den Spuren von Stefan Koubek zu wandeln, der in Zagreb im Vorjahr - ebenfalls aus der Quali heraus - sogar das Endspiel erreicht hatte. Sein Career High von Rang 114 hat Peya bereits verbessert, er steht nun unmittelbar vor dem Einzug in die Top 100 der ATP.

Ein "bunter Hund" als schweres Mahl
Die Basis zum Erfolg legte Peya im ersten Satz mit einem perfektem Game mit vier unglaublichen Punktschlägen, die das überfällige und vorentscheidende Break zum 4:3 brachten. Dieses bestätigte Alex nach Abwehr von fünf Breakbällen. Llodra konnte daraufhin nicht mehr zusetzen, half Österreichs aktueller Nummer vier mit zahlreichen unerzwungenen Fehlern über die Runden und zum 3:3-Ausgleich im Head-to-head. Der "Baron" wird nun in der Vorschlussrunde erstmals den Vorjahresfinalisten der Australian Open Marcos Baghdatis fordern. Der Zypriote eliminierte am späten Freitag Abend den routinierten Franzosen Arnaud Clement nach 2:27 Stunden Spielzeit mit 6:2, 6:7, 7:6.

Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Zagreb:
» Herren



zurück zur Übersicht