Senioren-Staatsliga 35+: Igls' zehnjährige Siegesserie Geschichte - Altenstadt gewinnt!

Die Vorarlberger übernahmen damit die Tabellenführung in der Gruppe B. Bei den 65+-Senioren feierte der TC B Schattendorf einen selbst für den Mannschaftsführer überraschenden Heimsieg. Die 50+-Damen vom TK Eden und die Seniorinnen aus Ober St. Veit qualifizierten sich bereits für das Halbfinale.

Die zweite Runde der diesjährigen Senioren-Staatsliga ist absolviert. Am kommenden Sonntag stehen die letzten Gruppenspiele auf dem Programm. Eine Woche später starten bereits die Playoffs. Um den Titel geht es am 17. September.

Herren 35+: VSV dominiert
Im großen Endspiel mit dabei sein werden vermutlich auch wieder Thomas Charamzas Mannen vom Villacher SV: Die Kärntner gewannen Auswärts beim TC Sport-Hotel-Kurz mit 7:0 und führen damit die Tabelle der Gruppe A ohne Punktverlust an. Erster Verfolger ist der beim ATSV Eckelt Glas Steyr knapp mit 4:3 siegreich gebliebene TK Eden. Die Wiener dürften damit ihren Mannschaftsführer ziemlich überrascht haben, denn nach der ersten Runde war sich Eden-Captain Peter Tragauer noch sicher, dass seine Senioren heuer "kein Gruppenspiel mehr gewinnen werden." Die Führung in der Gruppe B übernahm der TC ISB Altenstadt. Die Aufsteiger aus Vorarlberg gewannen beim TC Parkclub Igls mit 5:2 und beendeten damit eine langjährige Siegesserie, wie Mannschaftsführer Hubert Burtscher erklärt: "Wir spielen jetzt seit zehn Jahren in der Staatsliga, ein Gruppenspiel haben wir in dieser Zeit allerdings noch nie verloren. Aber wir finden uns damit ab, denn die Altenstädter haben schließlich eine starke Mannschaft."

Herren 65+: Meistermannschaft zerfallen?
Für den titelverteidigenden TC VSV Villach dürfte die 65+-Meisterschaft wohl bereits beendet sein: Denn zum Gastspiel beim 1. STC Stiegl war die Truppe um Peter Pokorny nicht erschienen. "Weil wir zuwenig Spieler haben, mussten wir w.o. gegeben", war Mannschaftsführer Otto Mulli, der sich aber nicht näher äußern wollte, verärgert. Bei Salzburgs Teamcaptain Peter Graski war lediglich die Mailbox zu erreichen. Gesprächiger war Günter Pichler vom TC B Schattendorf: "Ich kann es gar nicht glauben, wir haben gegen Klosterneuburg 4:3 gewonnen", war der Burgenländer entsetzt, "obwohl wir ohne unsere Nummern eins und vier (Anm.: Rüdiger Schöning und Wolfgang Steiger) gespielt haben. Dazu haben heute zwei gespielt, die aufgrund ihrer Verletzungen nicht mal am Platz stehen dürften. Wir waren heute also wirklich extrem schwach", sagte Pichler, "aber unglaublich - die waren noch schwächer!"

Damen 50+: Eden und Ober St. Veit schon durch
Bei den Damen über fünfzig sind die Rollen in der Gruppe A bereits klar verteilt: Die von Julia Smutny angeführten Titelverteidiger vom TK Eden und die ebenfalls zweimal siegreichen Damen vom TC Ober St. Veit werden ins Obere Playoff einziehen, die Seniorinnen aus Hietzing und Neunkirchen ins Untere. Am Sonntag geht es für die beiden Erstgenannten im direkten Duell um den Gruppensieg. Gespielt wird an der Schanze im 21. Wiener Gemeindebezirk. In der Gruppe B feierten die Vorjahresfinalistinnen vom UWK Graz einen klaren 6:1-Heimsieg über den UTC Eugendorf. Mit dem selben Ergebnis verabschiedete der 1. Salzburger TC die Gäste aus Baden.

mm


Alle Ergebnisse gibtÂ’s unter dem Menüpunkt "Staats-/Superliga".


zurück zur Übersicht