Macht es Wohlgenannt im Freien besser?

In der Hauptstadt und am Traunsee werden die österreichischen U12- und U14-Meister gesucht.

Beim UTC La Ville in der Wiener Kirchfeldgasse und auf der Anlage des UTC Babolat Gmunden startete am Donnerstag die Qualifikation zu den österreichischen U12- und U14-Freiluft-Meisterschaften. Die Hauptfelder sind gewohnt stark besetzt. Im U14-Bewerb fehlt von den aktuell 24 besten nur die Nummer zehn Felix Schöch (VTV), die jüngeren Burschen sind vollzählig.

Schafft Schretter das Double?
Angeführt wird die U12-Setzliste von Felix Wohlgenannt und dem Steirer Johannes Schretter (2). Mit dem Selbstvertrauen von zwei Siegen im direkten Duell geht der topgesetzte Vorarlberger als klarer Favorit ins Rennen. Doch Vorsicht: Schretter holte sich zu Beginn des Jahres bereits den österreichischen Meistertitel in der Halle. Wohlgenannt scheiterte damals bereits in der Auftaktrunde. Außenseiterchancen auf den Turniersieg rechnen sich aber auch die Nummer drei Teo Puhanic (NÖTV), sowie die beiden Vorarlberger Marcel Hadwiger (4) und Linus Erhart (5) aus.

Kämpft sich Zatekova wieder durch?
Zu einer Neuauflage des U14-Semifinales bei den Hallentitelkämpfen könnte es in Oberösterreich im Endspiel kommen: Der in Gmunden topgesetzte Christoph Lang (WTV) scheiterte damals am späteren Turniersieger, dem diesmal auf Position zwei gesetzten Kärntner Björn Treber. Bei den gleichaltrigen Mädchen gilt - in Abwesenheit der international aufspielenden Christina Mathis - Christina Auer (ÖTV 2) als Favoritin. Nicht vergessen darf man allerdings auf die erneut ungesetzte Veronika Zatekova. Die Burgenländerin kämpfte sich schon in der Halle überraschend ins Endspiel. Bei den unter 12-jährigen Mädchen peilt die topgesetzte Julia Dinhof (WTV) den Heimsieg an. Herausgefordert wird die Lokalmatadorin unter anderem von Anna Maria Heil (2).


mm


Die tennisweb.at-Raster aus Wien...
Jugend-Burschen U12-Quali
Jugend-Mädchen U12-Quali
Jugend-Burschen U12
Jugend-Mädchen U12

... und Gmunden:
Herren-Quali
Jugend-Burschen U14-Quali
Jugend-Mädchen U14-Quali
Jugend-Burschen U14
Jugend-Mädchen U14




zurück zur Übersicht