Wien: Djokovic rettet sich ins Halbfinale, Titelverteidiger Ljubicic out

Melzer-Bezwinger Chela bringt Nummer eins an den Rande einer Niederlage, Andreas Seppi sorgt beim 621.500 Euro-Event in Wien für eine Überraschung.

Novak Djokovic verhinderte am Freitag nur knapp das Aus bei der BA-CA-TennisTrophy in Wien. Der Serbe setzte sich gegen Juan Ignacio Chela nach zwei Stunden und 53 Minuten mit 6:3, 5:7 und 7:6 durch. Im Semifinale wartet nun Andreas Seppi, der Titelverteidiger Ivan Ljubicic aus dem Bewerb nahm. Das bisher einzige Duell entschied Djokovic 2006 in Rotterdam für sich.

Argentinier mit Kampfgeist
Im ersten Satz genügte dem Serben ein frühes Break. Im zweiten Durchgang nahm Djokovic dem Argentinier den Aufschlag zum 3:2 ab. Chela kämpfte sich in die Partie zurück und schaffte nach einer Stunde und 52 Minuten den Satzausgleich.

Chancen nicht genutzt
Nach Ende des zweiten Satzes nahm der Serbe wegen Rückenproblemen ein Medical Timeout und hatte vor allem bei eigenem Aufschlag große Mühe. Chela ließ jedoch sechs Breakmöglichkeiten ungenutzt, darunter zwei Matchbälle beim Spielstand von 5:4. Djokovic rettete sich ins Tiebreak und nutzte nach zwei Stunden und 53 Minuten seinen zweiten Matchball. Erneut zeigte sich der Serbe vom langsamen Opticourt nicht begeistert und hofft auf eine Belagänderung im nächsten Jahr. "Das Spiel war anstrengend, aber morgen sollte ich wieder ausreichend fit sein", meinte Djokovic mit Blick auf das samstägige Halbfinale.

Seppi fordert Djokovic
Im Semifinale trifft der Serbe nun auf Andreas Seppi, der Titelverteidiger Ivan Ljubicic mit 6:3, 6:3 aus dem Bewerb nahm. Für Ljubicic war es im 13. Spiel in der Wiener Stadthalle die erste Niederlage. In den Jahren 2005 und 2006 hatte er das Turnier jeweils ohne Satzverlust für sich entschieden.

Titelverteidiger harmlos
Am Freitag kam Ljubicic allerdings überhaupt nicht ins Spiel. Seine beiden einzigen Breakchancen ließ er ungenutzt und musste selbst dreimal sein Service abgeben. Seppi, dem die Revanche für die Niederlage in s'Hertogenbosch glückte, zeigte sich nach der Partie zufrieden: "Ich bin stolz, ihn als erster Spieler in Wien besiegt zu haben. Ein Grund für die Fehler von ihm war wohl auch, dass ich ihn sehr unter Druck gesetzt habe."

Auch Vorjahresfinalist draußen
Als letzter Spieler qualifizierte sich Juan Carlos Ferrero für das Halbfinale. Die ehemalige Nummer eins der Welt besiegte den Chilenen Fernando Gonzalez mit 6:3, 4:6, 6:4. Der hoch motiviert scheinende Spanier zeigte dabei auch seine Qualitäten am Netz und verwandelte schlussendlich seinen vierten Matchball gegen den Finalisten des Vorjahres. Erneut musste Ferrero eine Sonderschicht einlegen und über drei Sätze gehen. Schon früher am Nachmittag spielte sich Stanislas Wawrinka ins Halbfinale. Der Schweizer nahm in einer ebenfalls leidenschaftlich geführten Partie mit Feliciano Lopez den Sieger von 2004 aus dem Bewerb. Nach zweieinhalb Stunden Spielzeit siegte Wawrinka gegen Koubek-Bezwinger Lopez mit 6:7, 6:3, 6:4.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Wien:
» Herren



zurück zur Übersicht