Wien: Melzer fertigt Stepanek ab

Nach eine phantastischen leistung zog Jürgen Melzer am frühen Freitag Abend in das Semifinale der BA Tennis-Trophy ein.

Bei dem mit 574.750 Euro dotierten ATP-Event in der Wiener Stadthalle zog Österreichs Nummer eins, Jürgen Melzer, sensationell ins Halbfinale ein. Der Deutsch-Wagramer überzeugte mit einem glatten 6:2, 6:2 über den Tschechen Radek Stepanek.

Fehlerloser Melzer spielt Stepanek an die Wand
Der Niederösterreicher startete furios in das Match gegen die aktuelle Nummer 14 der Welt und konnte dem Tschechen bereits zum 2:1 erstmals den Aufschlag abnehmen. Bei eigenem Aufschlag agierte der Österreicher souverän, musste in der gesamten Partie kein Break hinnehmen und hatte nur einen einzigen Breakball gegen sich. Das zweite Break gelang Melzer im ersten Durchgang zum 5:2, danach servierte er den Satz sicher aus.

Stepanek überfordert
In der Folge wirkte der als kleiner Favorit in die Partie gestartete Tscheche mit der Aufgabe "Jürgen Melzer" überfordert, riskierte und machte auf der Vorhand zu viele Fehler. Zwar konnte Stepanek das längste Game des zweiten Satzes zum 2:1 noch für sich entscheiden, gab aber zum 2:3 aus Sicht des Tschechen das Service ab. Wie auch schon im ersten Satz folgte das zweite Break zum 5:2, ehe Melzer nach einer Stunde und einer Minute seinen zweiten Matchball nutzen konnte. Ein Blick auf die Statistik untermauerte Melzers tolle Aufschlagleistung an diesem Tag: dem Deutsch-Wagramer gelangen im zweiten Durchgang 16 von 18 Punkte bei eigenem Aufschlag.

Nächster Gegner Tipsarevic
Im Semifinale wartet auf Jürgen Melzer der Serbe Janko Tipsarevic. Ungesetzt, eliminierte er den Vorjahresfinalisten und Nummer drei der Setzliste, Gael Monfils, mit 6:4, 6:7, 6:3. Im Head-to-head mit der aktuellen Nummer 46 im ATP-Ranking steht es bislang 0:1 gegen den Niederösterreicher. Das einzige Duell verlor er in diesem Jahr in Miami in zwei Sätzen.




zurück zur Übersicht