Wien: Melzer gewinnt Tiebreak-Krimi

Der Niederösterreicher blieb zum Auftakt des Heimturniers ohne Satzverlust. In Runde zwei trifft er auf den Slowaken Dominik Hrbaty.

Jürgen Melzer hat bei der mit 574.750 Euro dotierten BA-TennisTrophy für den ersten heimischen Erfolg gesorgt. Der Niederösterreicher eliminierte den Schweizer Marco Chiudinelli nach über zwei Stunden mit 7:6, 7:6.

Melzer nervenstark ...
Im ersten Durchgang schaffte Österreichs Nummer eins das frühe Break zum 2:1, musste allerdings das Rebreak zum 5:5 hinnehmen und setzte sich erst im Tiebreak durch. Im zweiten Satz konnte sich keiner der beiden Spieler eine Breakchance erspielen. Im Tiebreak musste Melzer in der Folge drei Satzbälle abwehren, ehe er schlie0lich seinen dritten Matchball verwertete.

... und glücklich
"Es waren zwei sehr knappe Tiebreaks, ich bin froh, dass ich in zwei Sätzen durch bin", zeigte sich Melzer nach der Partie erleichtert. Der Deutsch-Wagramer hatte sich aufgrund einer Fersenverletzung nicht optimal auf das Heimturnier vorbereiten können. "Ich habe mich schon lange nicht mehr so wenig auf ein Turnier vorbereitet. Manche Bewegungen laufen einfach nicht rund. Wäre diese Woche nicht Wien, würde ich wohl pausieren", gestand der Vorjahres-Viertelfinalist.

Duell mit Hrbaty
Im Achtelfinale trifft Melzer nun auf den slowakischen Qualifikanten Dominik Hrbaty, der den Spanier Ruben Ramirez Hidalgo klar mit 6:3, 6:4 besiegte. Gegen diesen führt Melzer im Head-to-head nach einem Sieg in Toronto 2004 mit 1:0. Hrbaty, ehemals die Nummer zwölf der Welt, befindet sich derzeit im ATP-Ranking nur auf Platz 166. Sein bestes Resulat erreichte er heuer im Februar mit dem Challenger-Finale in Belgrad.

Köllerer vor Premiere
Mit Daniel Köllerer könnte aber noch ein zweiter Österreicher den Sprung unter die letzten 16 schaffen. Der Welser, der erstmals in der Wiener Stadthalle im Hauptfeld steht, spielt am Mittwoch nicht vor 18.30 Uhr gegen den Finnen Jarkko Nieminen.

Der Link zu den offiziellen Rastern aus Wien!


zurück zur Übersicht