Alex Peya startet erfolgreich in Wimbledon-Qualifikation

Österreichs Nummer sieben zeigt sich weiter in guter Form und bezwingt Paul Capdeville klar in zwei Sätzen. Für Yvonne Meusburger und Daniela Kix beginnt das Turnier am Dienstag.

Alex Peya eliminierte in der ersten Runde der Wimbledon-Qualifikation den Chilenen Paul Capdeville souverän 6:0, 6:4. Kurios: Im letzten Game rutschte Capdeville aus, ließ den Physiotherapeuten kommen und unterbrach die Partie für einige Minuten. Aber Peya behielt die Nerven und servierte aus.

Zwei Siege zum zweiten Wimbledon-Hauptbewerb
Der Wiener hält damit bei zwölf Erfolgen aus den letzten 15 Spielen. Für den Einzug in den Hauptbewerb fehlen weitere zwei Siege. Im Maindraw des Rasen-Grand Slam-Turniers stand Alex bisher einmal – 2004 unterlag er Andy Roddick in der zweiten Hauptrunde. Im Vorjahr scheiterte Peya bereits zum Qualifikationsauftakt.

Lösbare Aufgabe in Runde zwei
In der nächsten Runde trifft der bald 26-Jährige auf den Italiener Federico Luzzi. Der 26-Jährige aus Arezzo wird im aktuellen ATP-Ranking auf Position 194 geführt und spielt am liebsten auf Sand und Rasen. Großartige Erfolge erzielte er auf dem heiligen Grün bislang allerdings noch nicht. Im Vorjahr scheiterte Luzzi an der letzten Qualifikationshürde, 1997 erreichte er gemeinsam mit Andy Ram (ISR) immerhin das Semifinale des Juniorendoppels.

Ziehen die Damen nach?
Erstmals ins Geschehen eingreifen werden am Dienstag Yvonne Meusburger und Daniela Kix. Österreichs Nummer zwei trifft auf die 18-jährige Yaroslava Shvedova. Die Russin versuchte sich letzte Woche auch bereits in der Qualifikation des WTA-Rasen-Events von Birmingham, scheiterte dort aber bereits in der Auftaktrunde. Kix matcht sich bei ihrem Wimbledon-Debüt mit der britischen Wildcard Jane O'Donoghue (WTA 281). Die 23-jährige Engländerin wurde damit gewissermaßen "zurückgestuft", denn in den letzten vier Jahren erhielt sie immer eine Freikarte für den Hauptbewerb.

as/mm


Der tennisweb.at-Raster aus Wimbledon:
Herren-Quali



zurück zur Übersicht