Niederlage gegen Blake kostet Peya 85 ATP-Punkte

Der Wiener unterlag der Nummer 9 der Welt in Los Angeles knapp und fällt im ATP-Ranking empfindlich zurück.

5:7, 4:6 gegen James Blake – Alex Peya hielt in der ersten Runde des 525.000 Dollar-Turniers von Los Angeles mit der Nummer 9 der Welt mit, seine neunte Erstrunden-Niederlage auf ATP-Tour-Niveau in Serie konnte der Wiener dennoch nicht verhindern.

Blake als Meister der Chancenverwertung
James Blake ging gegen den exakt 100 ATP-Ränge schlechter gereihten österreichischen Daviscupper äußerst ökonomisch vor: Bei einer 6:5-Führung im ersten Satz verwertete er seinen ersten Breakball zum 7:5, im zweiten Satz genügte es, einen von nur zwei Breakbällen zum 6:4 zu verwerten – Peya fand im zweiten Satz seinen einzigen Breakball des Matches vor.

Istanbul verloren
Es ist eine Niederlage mit Folgen: Vor 52 Wochen gewann Peya den Challenger von Istanbul, die 90 Punkte dafür – sein fettester Einzelposten auf dem ATP-Konto - fallen ihm am kommenden Montag aus der Wertung. Statt derzeit 391 Punkten wird Peya nur mehr 306 Punkte führen, vom aktuellen Platz 109 damit um etwa 30 Ränge abrutschen.

Togliatti wackelt
Nächste Woche hat Peya weitere 35 Punkte vom vorjährigen Challenger-Finale in Togliatti zu verteidigen. Gelingt ihm das nicht, droht ein Rückfall auf einen Platz um 160.

Die tennisfabrik.at-Ergebnisse aus Los Angeles:
» Herren



zurück zur Übersicht