St. Pölten: Erfolge für Schranz und "MHM"

Guter Start für die heimischen Vertreter in Niederösterreichs Landeshauptstadt.

Am ersten Hauptbewerbstag des 10.000 Dollar-Futures in St. Pölten schafften fünf Österreicher den Sprung in die zweite Runde. Wolfgang Schranz, der seit November 2006 kein internationales Turnier mehr bestritten hatte, setzte sich im Qualifikanten-Duell gegen den Tschechen Pavel Kunc mit 6:3, 6:1 durch. Für die ehemalige Nummer 136 war es seit August 2006 in Wahlstedt (GER) der erste Sieg auf internationaler Ebene.

"MHM" biegt Brunner
Auch Mario Haider-Maurer setzte seinen Erfolgslauf aus der Qualifikation fort. Der Waldviertler bezwang im Österreicher-Duell den mit einer Wildcard ausgestatteten Pascal Brunner mit 6:3, 4:6, 6:4. Seinen bislang letzten Erfolg im Hauptbewerb eines Futures feierte "MHM" Mitte Jänner in Bergheim. Damals zog der Tscheche Ladislav Chramosta in zwei Sätzen den Kürzeren.

Pech für Pospisil
Mathias Feitsch gewann gegen den Slowaken Alexander Somogyi in zwei Sätzen. Nächster Gegner des Wieners ist der US-Amerikaner Christopher Klingemann, der die Nummer acht des Turniers Patrick Täubert aus dem Bewerb nahm. Markus Egger besiegte im ÖTV-Duell Wildcard Christian Kloimüllner mit 6:0, 7:6. Christopher Sotiriu musste für seinen Aufstieg in Runde zwei nur kurz auf den Platz. Der an Nummer zwei gesetzte Tscheche Jaroslav Pospisil überknöchelte beim Spielstand von 1:1 und konnte danach nicht mehr weiterspielen. Für Sotiriu gibt es in St. Pölten zum zweiten Mal nach dem Viertelfinale von Pörtschach ATP-Punkte.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus St. Pölten:
» Herren



zurück zur Übersicht