Matchball abgewehrt: Melzer kämpft Ferrero nieder

Österreichs Nummer eins sorgte bei der BA-CA TennisTrophy in der Wiener Stadthalle nach rund zweieinhalbstündigem Krimi für das Aus des Vorjahresfinalisten.

Volksfest-Stimmung in der Wiener Stadthalle: Rund 7000 zahlende und bestens gelaunte Besucher fanden sich laut Veranstalter am Center Court ein, um Jürgen Melzer zum Sieg gegen Juan Carlos Ferrero zu verhelfen. "Ich sehe mich nicht unbedingt als Favorit", hatte Melzer vor der Partie gemeint. Doch die Sensation gelang: Der Deutsch-Wagramer eliminierte den ehemaligen Weltranglisten-Ersten aus Spanien nach unglaublichem Kampf und Abwehr eines Matchballs mit 5:7, 7:6 (5), 6:3.
Start einer neuen Siegesserie?
Somit haben drei ÖTV-Vertreter im Einzel-Bewerb das Achtelfinal-Ticket bei der BA-CA TennisTrophy gelöst, Oliver Marach und Stefan Koubek war dies bereits zuvor gelungen.

Auf & Ab
Lange Zeit fand Jürgen Melzer im ersten Satz nicht ins Spiel. Ferrero verbuchte die ersten sechs Punkte und holte sich später ein etwas glückliches Break zum 4:2. Drei Chancen aufs sofortige Rebreak ließ Melzer aus, die letzte davon trotz Auflage des Spaniers. Mit aggressivem Spiel kämpfte sich Melzer von 2:5 weg aber doch zurück. Der 25-Jährige schaffte den Ausgleich zum 5:5 - um seinen Aufschlag diesmal entscheidend zum 5:7 abzugeben.

Nerven aus Stahl
Einen noch dramatischeren Verlauf nahm der zweite Durchgang. Mit dem Service ging es bis 5:4 für Ferrero, sichtlich angespannte Nerven auf beiden Seiten. Locker schien Melzer gleichzuziehen, er lag 40:0 voran. Aus dem Nichts heraus erspielte sich Ferrero einen Matchball. Doch Melzer wehrte souverän ab, rettete sich in einem wahren Krimi mit starken Rallies auf 5:5 und in der Folge ins Tiebreak.
"Mosquitos" Vorhand stach zu selten.
Dort erwischte Ferrero den besseren Start, "Mosquito" führte mit 4:2 und 5:3. Melzer aber stach - angefangen mit einem unglaublichen Vorhand Longline-Winner - zurück und sicherte sich die nächsten vier Punkte.

Die Unterstützung half
Ausgeglichen begann der entscheidende Satz - bis zum Stand von 3:2 für Melzer. Zwei Breakchancen fand der Niederösterreicher vor, das Break sollte aber nicht gelingen. Bei 4:3 dann die Vorentscheidung: Erneut wackelte Ferrero bei seinem Aufschlag, diesmal machte es Melzer - von den Fans unermüdlich angetrieben - besser und stellte auf 5:3. Den dritten von drei Matchbällen verwertete Melzer nach 2:31 Stunden Spielzeit, standesgemäß mit einem Vorhand Longline-Winner.

Kriegt Jürgen Tipps von "Oli"?
"Es erwartet mich ein völlig anderes Match", warf ein erleichterter Jürgen Melzer bereits einen Blick voraus ins Achtelfinale. Dort wartet auf Österreichs Top-Spieler der Qualifikant Lukasz Kubot, ehemaliger Spieler des OÖTV-Leistungszentrums. Der Pole zählt das Doppel zu seinen Stärken, wo er häufig mit Oliver Marach antritt. In der ersten Hauptrunde hatte Kubot in Wien mit einem 6:4, 6:3-Sieg über Sebastian Grosjean (ATP 31) für Aufsehen gesorgt. Seinen größten Karriere-Erfolg feierte der 24-Jährige im September mit dem Einzug in die dritte Runde der US Open.

Roddick locker weiter
Große Vorfreude herrschte bei Andy Roddick auf seinen ersten Auftritt beim Stadthallen-Turnier. Am Mittwoch Abend war es soweit: Der US-Superstar trat auf dem Center Court gegen Jose Acasuso (ARG) an. Es wurde ein kurzer Auftakt, 6:0, 7:6 (2) in 63 Minuten. "A-Rod" feuerte stolze 19 Asse ab. Bereits einen Schritt voraus sind Roddick der kroatische Aufschlagriese Ivan Ljubicic und Dominik Hrbaty. Ersterer setzte sich gegen Florian Mayer (GER) klar mit 6:3, 6:3 durch. Der slowakische Daviscupper hingegen warf Tommy Haas aus dem Bewerb: 6:3, 4:6, 6:0 nach sensationellem Spiel Hrbatys im dritten Satz. Im Doppel ausgeschieden ist Stefan Koubek mit Irakli Labadze (GEO). Die beiden unterlagen den Tschechen Pala/Vizner mit 2:10 im Champions Tiebreak.

Der Spielplan für Donnerstag:

Center Court
2. Match (nicht vor 15 Uhr): Oliver Marach - David Nalbandian
3. Match: Jürgen Melzer - Lukasz Kubot
4. Match: Richard Gasquet - Andy Roddick
5. Match: Marcos Baghdatis - Stefan Koubek

Court B
1. Match (16 Uhr): Agustin Calleri/Fernando Gonzalez - Mariusz Fyrstenberg/Marcin Matkowski
2. Match (nicht vor 17:30 Uhr): Petr Pala/Pavel Vizner - Oliver Marach/Cyril Suk
3. Match (nicht vor 18:30 Uhr): David Nalbandian/Sebastian Prieto - Julian Knowle/Jürgen Melzer

Aus der Wiener Stadthalle: Manuel Wachta


Die tennisweb.at-Raster aus Wien
Herren-Quali
Herren
Herren-Doppel



zurück zur Übersicht