Pörtschach: Österreichs Profis zeigen beim Heimevent auf

Im Herrenbewerb wird in Kärnten zumindest ein Österreicher im Endspiel stehen. Bei den Damen hält Janina Toljan Österreichs Fahne weiter hoch.

Beim mit 10.000 Dollar dotierten Future-Event in Pörtschach haben es drei Österreicher in die Vorschlussrunde geschafft: Markus Egger, Christian Magg und Patrick Schmölzer. Egger setzte sich gegen den rumänischen Eitzinger-Bezwinger Marius Copil mit 6:3, 6:4 durch und erreichte erstmals seit Juli 2006 wieder ein Future-Semifinale. Dort bekommt es der 24-Jährige mit Christian Magg zu tun. Der Steirer profitierte von der Aufgabe des Wieners Mathias Feitsch, der bei 1:6, 0:2 aus seiner Sicht nicht mehr weiterspielen konnte. Für Magg ist es nach Bergheim und Marburg das dritte Halbfinale der Saison.

Schmölzer dreht Partie
Am härtesten zu kämpfen hatte Patrick Schmölzer um seinen zweiten Semifinaleinzug in Folge zu fixieren. Der 22-jährige Steirer bewies im Österreicher-Duell Kämpferqualitäten und nahm Tobias Köck mit 6:7, 7:6 und 7:5 aus dem Bewerb. In der Vorschlussrunde geht es nun gegen die Nummer vier des Turniers Walter Trusendi. Der Italiener beendete mit einem 6:1, 7:5-Sieg den Erfolgslauf von Kristopher Sotiriu, der sich als Qualifikant in sein erstes Viertelfinale gespielt hatte.

Toljan unaufhaltsam
Im Damenbewerb sorgt Janina Toljan weiterhin für Aufsehen. Die Oberösterreicherin bleibt nach dem 6:1, 7:5-Erfolg über Qualifikantin Julia Mayr in Kärnten weiterhin ohne Satzverlust und ist bereits seit acht Spielen in Folge ungeschlagen. Im ersten Future-Semifinale ihrer Karriere trifft Toljan auf die Italienerin Annalisa Bona, die im Viertelfinale die auf zwei gesetzte Argentinierin Marie-Belen Corbalan eliminierte.

Saisonpremiere für Haidner
Einen Titel haben die heimischen Vertreter in Pörtschach bereits in der Tasche. Stefanie Haidner und Eva-Maria Hoch sicherten sich mit einem glatten 6:2, 6:2-Erfolg über Taja Mohorcic und Natasa Zoric den Sieg im Doppel. Für Hoch war es nach Lenzerheide und Oslo der dritte Saisontitel. Haidner holte im dritten Doppelfinale der Saison ihren ersten Titel.

Die tennisweb.at-Raster aus Pörtschach:
» Herren
» Damen



zurück zur Übersicht