FedCup: Tesar setzt auf Bammer und Paszek

Sybille Bammer und Tamira Paszek sollen mit Siegen in den Einzeln den Verbleib in Weltgruppe II sichern. FedCup-Kapitän Tesar wünscht sich ein Auftaktmatch mit der Dornbirner Lokalmatadorin.

Entgegen den üblichen Gepflogenheiten, die Teamaufstellung erst bei der offiziellen Auslosung am Freitag bekanntzugeben, nominierte ÖTV-Kapitän Alfred Tesar bereits am Donnerstag Sybille Bammer (WTA-Rang 24) und Tamira Paszek (WTA-46) als Einzelspielerinnen für das Play-Off-Duell in der Weltgruppe II mit der Schweiz am kommenden Wochenende im Messestadion Dornbirn. Da die Gäste auch nie ein Geheimnis daraus gemacht haben, dass in den Einzelpartien Patty Schnyder (WTA-12) und Emmanuelle Gagliardi (WTA-140) zum Einsatz kommen werden, stehen die Paarungen für Samstag (Beginn 14.00 Uhr) mit Bammer – Gagliardi und Paszek – Schnyder bereits fest.

Paszek soll vorlegen
Somit werden bei der offiziellen Auslosung am Freitag um 12 Uhr nur noch die Reihenfolge der Partien festgelegt. Tesar wünscht sich, dass Lokalmatadorin Paszek gegen Schnyder den Länderkampf eröffnet. "So wie im Vorjahr gegen die Australierin Stosur könnte Tamira auch diesmal ohne Druck auf den Platz gehen und mit den Fans im Rücken mit einem Sieg für einen Auftakt nach Maß sorgen", sagte der 59-jährige Wiener, der Schnyder im Verlauf der Woche mehrmals beobachtete. "Sie hat im Training einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Ihre Schläge haben sehr sicher ausgesehen und sie hat einen guten Rhythmus gefunden."

Meusburger/Klaffner fürs Doppel geplant
Für das Doppel nominiert Tesar vorerst Yvonne Meusburger und Melanie Klaffner. Wer aber tatsächlich zum Einsatz kommen wird, ist noch offen. "Ich hoffe nicht, dass die Partie erst im Doppel entschieden wird, denn da hätte die Schweiz mit dem eingespielten Duo Schnyder/Gagliardi Vorteile."

Trauerminute für Daniela Klemenschits
In Gedenken an die am 9. April verstorbene Daniela Klemenschits werden die Österreicherinnen in Dornbirn mit einem Trauerflor antreten. Am Samstag wird im Rahmen der offiziellen Eröffnung zudem eine Gedenkminute abgehalten. Um die weitere Genesung von Sandra Klemenschits zu unterstützen, die an der selben schweren Erkrankung wie ihre Zwillingsschwester leidet, sich aber auf dem Weg der Besserung befindet, findet morgen Freitag mit Beginn um 13.30 Uhr im Odlo-Shop in Dornbirn (Kehlerstraße 30) eine Autogrammstunde mit dem ÖTV-Team statt. Shop-Inhaber Walter Böhler hat 10.000 Euro für die weitere Behandlung von Sandra Klemenschits zur Verfügung gestellt.


zurück zur Übersicht