Wien: Jürgen Melzer triumphiert gegen Marin Cilic

Der 28-Jährige feiert mit dem Turniersieg beim 574.750 Euro-Event seinen wohl größten Erfolg seiner Karriere. Im Doppel verpasste er mit Julian Knowle nur um einen Punkt einen weiteren Titel.

Jürgen Melzer hat es geschafft! Der 28-jährige Deutsch-Wagramer besiegte im Finale der Bank Austria-TennisTrophy den topgesetzten Kroaten Marin Cilic 6:4, 6:3. In dem 92 Minuten andauernden Match wurde Melzer nach einem nervösen Start immer stärker, und er schaffte es nach drei Niederlagen im Jahr 2008 erstmals gegen den 1,98 Meter großen Cilic zu gewinnen. Zuvor schaltete Melzer Marco Chiudinelli (SUI), Dominik Hrbaty (SVK), Radek Stepanek (CZE) und zuletzt den Serben Janko Tipsarevic in einem engen Drei-Satz-Match aus.

Melzer gewinnt Big Points
Denkbar schlecht begann das Match für Melzer: Die ersten sieben Punkte gingen allesamt an Cilic, doch Jürgen konnte bei 0:40 und eigenem Aufschlag das Game noch drehen. Danach wurde Österreichs Nummer eins immer sicherer, bei 3:3 schaffte er auch gleich sein erstes Break. Bei 5:4 und Aufschlag Melzer war es noch einmal knapp: Cilic hatte zwei Breakchancen, doch Melzer behielt die Nerven und machte den Sack zu.

Kein Break zugelassen
Im zweiten Durchgang spielte Melzer wieder gut bei eigenem Aufschlag, beim Stand von 2:2 holte er sich erneut den Break-Vorsprung. Auch das darauf folgende enge Service-Game gab er nicht ab. Ohne Break ging es weiter bis zum 5:3 für Melzer: Bei Cilics Aufschlag verwertete Jürgen nach langem Kampf den vierten Matchball. Melzer blieb im Endspiel somit ohne Aufschlag-Verlust.

Erster Österreichischer Sieg seit 1988
Jürgen Melzer ist nach Horst Skoff der zweite österreichische Einzel-Sieger in der Wiener Stadthalle überhaupt. 21 Jahre musste man somit auf einen österreichischen Triumph warten, auch Thomas Muster schaffte es 1993 und 1995 nicht das Endspiel zu gewinnen. Melzer hat nun zwei ATP-Turniersiege auf seiner Erfolgsliste, den ersten sicherte er sich in Bukarest 2006.

Melzer beendet Saison
Jürgen Melzer war nach seinem Triumph bei der Bank Austria-TennisTrophy gerührt: "Das ist das Beste, was mir in meiner Karriere bis jetzt passiert ist. Es gehen so viele Glücksgefühle durch mich durch." Danach dankte er seinem großen Anhang: "Jeder von meiner Box weiß, was er für mich bedeutet." Auch Cilic anerkannte Melzers großartige Leistung und meinte: "Nächstes Jahr komme ich hoffentlich als Top 10-Spieler wieder." Melzer wird seine Saison nach diesem Turnier beenden: "Ich habe mit den Ärzten gesprochen, und sie haben mir geraten, die Saison zu beenden. Es wäre dumm jetzt noch etwas aufs Spiel zu setzen. Denn ich möchte mich für die nächste Saison gut vorbereiten." Vor dem Turnier klagte Melzer über eine schmerzhafte Flüssigkeitsansammlung in der Ferse. Für das Basler Turnier muss er nun absagen: Er wäre in Runde eins auf Daniel Köllerer getroffen!

Marach gewinnt Doppel
Jürgen Melzers Triumphzug wurde am Sonntag doch noch gestoppt. Er unterlag mit dem 35-jährigen Vorarlberger Julian Knowle dem Steirer Oliver Marach und dem Polen Lukasz Kubot 6:2, 4:6 und 9:11 im Champions-Tiebreak. Im Tiebreak lagen Knowle/Melzer schon 9:7 in Front: Danach returnierte Marach den Aufschlag Melzers mit dem Rahmen auf die Linie. "Das war mein glücklichste Schlag im gesamten Turnier", meinte "Oli" bei der Siegerehrung. Marach und Kubot, die in Wien alle vier Matches im Champions-Tiebreak gewannen, sind dem Masters in London nun wieder einen großen Schritt näher gekommen: Im Team-Ranking werden die beiden nächste Woche den fünften Platz einnehmen.

Der Link zu den offiziellen Rastern aus Wien!


zurück zur Übersicht