Peya greift die Top 100 an

In der ersten ATP-Rangliste des Monats Februar gab es für Österreichs Herren einige Veränderungen.

Noch nie war Alex Peya dem Einzug in die Top 100 der Weltrangliste so nah. Nach dem Zagreb-Semifinale verbesserte der Wiener sein Career High vom September 2004 (Anm.: 114.) auf Rang 106. Auf den 100. Platz, den derzeit Davide Sanguinetti (ITA) einnimmt, fehlen ihm nur 15 Punkte. Das ist nicht allzu viel, denn für ein Challenger-Viertelfinale erhält man 12 bis 23 Punkte. Stefan Koubek bot in Zagreb trotz Verkühlung zwar auch eine starke Leistung, doch seine Punkte vom Vorjahrs-Finale konnte er mit dem Achtelfinal-Aus kaum verteidigen. Er fällt vom 58. auf den 71. Platz zurück.

Drei der bei den Bergheim-Futures angetreten ÖTV-Spieler konnten sich diese Woche auch deutlich verbessern. Nach dem Sieg beim zweiten Bergheim-Event nimmt Martin Fischer mit dem 396. Platz erstmals ein Ranking innerhalb der besten 400 ein. Auch Patrick Schmölzer konnte seine Bestplatzierung als 672. nach mehr als drei Jahren wieder steigern. Christian Magg kletterte vom 880. auf den 802. Rang.

Bei den Damen wurden diese Woche nicht viele Plätze getauscht. Yvonne Meusburgers Viertelfinale beim Oritsei-Challenger brachte eine Steigerung vom 143. auf den 140. Rang.


zurück zur Übersicht