Graz: Peya ohne Satzverlust im Viertelfinale

Der rot-weiß-rote Höhenflieger hält beim 21.250 Euro+H-Challenger in der Steiermark die Fahnen weiter hoch. Und ein Ende scheint noch nicht in Sicht. Bei den Senioren unterlag Alex Antonitsch Tour-Dominator Marcelo Rios.

Die erste Runde des 21.250 Euro+H-Challengers in Graz verlief aus österreichischer Sicht alles andere als gut - nur ein Rot-Weiß-Roter kam weiter. Genau dieser eine hielt sich allerdings auch am heutigen Mittwoch weiterhin im Bewerb: Alex Peya besiegte in der zweiten Runde den Franzosen Thomas Oger mit 7:6 (4), 6:0. Auch sein nächster Gegner ist bereits fixiert: Es ist der britische Lucky Loser James Auckland.

Einfacher Sieg?
Am Papier dürfte der 26-Jährige Brite für den weiterhin in Hochform agierenden Peya nicht allzu schwer zu schlagen sein. Auckland verzeichnet - abgesehen vom Future-Finale in Sunderland im März - eine eher magere Saison 2006. In Graz unterlag er in der Qualifikation Alex Peyas heutigem Gegner Thomas Oger, besiegte nun im Hauptbewerb mit Cyril Saulnier allerdings die Nummer drei.

Weitere Verbesserung
Der weiter andauernde Höhenflug Peyas wird sich nächsten Montag auch im Ranking einmal mehr niederschlagen. Schon jetzt hat der Wiener elf Nettopunkte verdient - bei einem weiteren Sieg würden weitere zehn Zähler hinzukommen. Ein relativ weiter Weg ist es allerdings noch unter die Top 100 - dafür wären noch knapp 100 Zähler notwendig.

Nichts zu machen gegen Rios
Bereits zwei Matches hinter sich haben alle Teilnehmer der Gruppe B des Senioren-Events im Rahmen der Merryll Lynch Tour of Champions. Alex Antonitsch verlor am Mittwoch seine weiße Weste: 4:6, 2:6 gegen den aktuell Stärksten der Tour, den exzentrischen Chilenen Marcelo Rios. Dennoch stehen Alex' Chancen gut, auch am Finaltag in Graz-Seiersberg noch aktiv dabei zu sein - dank dem Auftaktsieg über Goran Ivanisevic. Henri Leconte ist nun der letzte Gegner des Ex-Daviscuppers.

"Big Mac" mit Mühe
In Gruppe A war Thomas Muster diesmal nicht im Einsatz, John McEnroe hingegen schon. Der US-Amerikaner rang Carl-Uwe Steeb im Champions Tiebreak nieder. Der ehemalige deutsche Daviscup-Kapitän misst sich nun am Donnerstag mit "Captain Tom", während sich John McEnroe mit Magnus Larsson duelliert. Schon davor ist ab 14:30 Uhr Antonitsch an der Reihe. Den Anfang macht ab 12 Uhr aber Österreichs letzter Vertreter beim ATP-Challenger, Alex Peya. Den genauen Spielplan gibt es hier.

ap/mw


Der tennisweb.at-Raster aus Graz:
Herren-Quali
Herren
Herren-Doppel
Senioren-Herren 35+


zurück zur Übersicht