Sensation durch Schmidt in Algerien

Der 16-jährige Qualifikant Daniel Schmidt holte sich beim ITF-Turnier in Mansourah eindrucksvoll den Titel.

Eine sensationelle Leistung bot Daniel Schmidt beim ITF-Turnier der Kategorie 5 in Mansourah (ALG). Der in der Südstadt trainierende Niederösterreicher kämpfte sich durch die Qualifikation und fuhr insgesamt acht Siege ein, und das bei nur zwei Satzverlusten. Im Finale bezwang er den Franzosen Joachim Sternbach (ITF 1285) 7:6 (7), 7:5. Schmidt bestritt in Algerien erst das dritte ITF-Event seiner jungen Laufbahn. Am Montag wird er in der Jugend-Weltrangliste knapp über Rang 700 einsteigen.

Sonst gemischte Erfolge
Nicht ganz so erfolgreich waren die anderen von ÖTV-Coach Walter Grobbauer betreuten Junioren. Kein einziger der teilweise in der Qualifikation gestarteten Österreicher schaffte es übers Viertelfinale hinaus. Im Doppel kamen die Rainov-Schützlinge Philipp Kiss und Walter Kubicka am weitesten, die beiden Wiener erreichten das Halbfinale. Die vier heimischen Mädchen gingen leer aus. Weiter geht es nächste Woche erneut in Algerien, diesmal bei einem Event der Kategorie 4 in der Hauptstadt Algiers.

Die tennisweb.at-Raster aus Mansourah



zurück zur Übersicht