Auf & Ab: Slanar überholt Fischer

Der erste Zweitrundeneinzug auf der ATP-Tour bringt dem Wiener eine Verbesserung um 32 Plätze.

Martin Slanar gelang von Österreichs Herren in dieser Woche der größte Sprung in der Weltrangliste. Der Wiener, der in Tokio erstmals einen Sieg in einem ATP-Hauptbewerb gefeiert hatte, verbesserte sich um 32 Plätze und löste Martin Fischer (ATP 219) als Österreichs Nummer fünf ab.

Bei den heimischen Top drei hat sich in der abgelaufenen Turnierwoche nur wenig verändert. Tokio-Achtelfinalist Jürgen Melzer bleibt auf Position 38, Stefan Koubek verlor nach seiner Comeback-Niederlage in Mons einen Rang und ist nun 140. Diese Woche sind beide in Wien bei der Bank Austria-Trophy im Einsatz, wo sie aus dem Vorjahr jeweils ein Achtelfinale zu verteidigen haben.

Österreichs Nummer drei Daniel Köllerer machte durch seinen Achtelfinaleinzug in Spanien zwei Plätze gut und liegt derzeit auf Position 149. In der kommenden Woche pausiert der Welser, ehe er ab 13. Oktober seine Südamerika-Tour in Montevideo startet. Danach spielt Köllerer bei den Events in Buenos Aires (ARG), Cali (COL), Guayaquil (ECU), Medellin (COL), Coquimbo (CHI) und zum Abschluss Mitte November in Puebla (MEX).

Bei Österreichs Top-Damen gab es diese Woche nur geringfügige Veränderungen. Sybille Bammer bleibt als 24. beste ÖTV-Spielerin, dahinter folgen Tamira Paszek als 63. und Yvonne Meusbuger als 91. Auf der WTA-Tour ist nach Bammers Moskau-Absage keine Österreicherin vertreten. Die Oberösterreicherin wollte sich nach der anstrengenden Saison die Reise ersparen und greift erst ab 13. Oktober in Zürich wieder ins Turniergeschehen ein.


zurück zur Übersicht