Wien: Hölzler schon aus dem Rennen

Bei den Wiener Landesmeisterschaften musste sich mit Hubert Hölzler bereits die Nummer acht verabschieden, dafür ist aber ein Nachfolger von "Crazy Däni" in Sicht.

In der Wiener Wehlistraße werden in dieser Woche die Landesmeister von Österreichs Hauptstadt ermittelt. Bei den Herren hat es mit dem in Wien lebenden Steirer Hubert Hölzler (8) bereits den ersten Gesetzten erwischt. Stephan Brabec nahm den Akteur vom TV Scheifling-St. Lorenzen mit 2:6, 6:3, 6:3 aus dem Turnier: "Er hat nach dem ersten Satz zwei bis drei Doppelfehler pro Game serviert, das hat's mir natürlich leichter gemacht", so Brabec. Angeführt wird das Hauptfeld vom Vorjahres-Semifinalisten Marc Pichler. Der 25-Jährige hat seine Auftakthürde allerdings noch vor sich.

Vorbild Daniel Köllerer?
Auch für Marcel Weigl kam das Aus in Runde eins: Der 31-Jährige unterlag dem fast vier Jahre älteren Martin Forster nach 4:1-Führung im ersten Durchgang noch mit 6:7 (3), 1:6. Auch am Vortag hatte Forster im 35+-Bewerb gegen Franz Mayrhuber einen solchen Rückstand wettgemacht. In der Konzentration beeinträchtigt sahen sich Forster und Weigl durch den Lärm der zwei Plätze weiter stattfindenden U14-Partie zwischen Thomas Boruta und Sven Fischer. Der Junior mit dem Namen des vierfachen Biathlon-Olympiasiegers machte durch laute Schimpftiraden ("Ich scheiss drauf") und regelmäßiges "Racketweitwerfen" in der Halle auf sich aufmerksam. Als auch noch Oberschiedsrichter Gerhard Seidlmann eingriff (Streitpunkt war ein komplettes Game!), trat Fischer wenig später beim Stande von 6:3, 4:6, 0:1 aus seiner Sicht entnervt ab.

Robic bringt die Nummer drei nur kurz ins Wanken
Auch für Peter Robic ist der Kampf um die Landesmeister-Krone bereits beendet. Der kampfstarke Spieler vom WAT Ottakring, im Nebenberuf Redakteur bei tennisweb.at, hielt gegen Max Krammer (3) zwar zu Beginn gut mit, mit dem Break zum 1:3 war der Widerstand aber nachhaltig gebrochen. Krammer liegt damit im Head-to-head mit Robic beinahe schon uneinholbar mit 2:0 in Front.

mm/mw


Die tennisweb.at-Raster aus Wien:
Herren-Quali
Herren
Damen
Jugend-Burschen U12
Jugend-Burschen U14-Quali
Jugend-Burschen U14
Jugend-Burschen U16
Jugend-Mädchen U12
Jugend-Mädchen U14
Jugend-Mädchen U16
Senioren-Herren 35+
Senioren-Herren 45+
Senioren-Herren 50+
Senioren-Herren 55+
Senioren-Herren 60+
Senioren-Herren 65+
Senioren-Damen 35+
Senioren-Damen 50+
Jugend-Mädchen U10
Jugend-Burschen U10


zurück zur Übersicht