U16 Meisterschaften: Moser stoppt den U14-Meister

Björn Treber war gegen den Wiener bei den U16-Meisterschaften im Achtelfinale ohne Chance.

Acht Spiele lang war Björn Treber ungeschlagen. Der Kärntner hatte nach dem Titel bei den Österreichischen U14-Meisterschaften in Lannach auch eine Altersklasse höher in Zell am Ziller die Quali geschafft und die erste Hauptbewerbsrunde überstanden. Doch der auf drei gesetzte Niki Moser sollte ihm im Achtelfinale zum Verhängnis werden: Der 15-Jährige Wiener ließ Björn nicht den Funken einer Chance und stürmte mit 6:3, 6:0 ins Viertelfinale. Dort wartet auf Moser der auf sechs gesetzte Oberösterreicher Philipp Ringer.

Kubicka und Wirlend schon draußen
Björns älterer Bruder Mario Treber ist bei den U16-Meisterschaften in Tirol noch im Bewerb. Mario hatte in Runde eins mit Dominik Wirlend die Nummer zwei des Turniers rausgenommen. Die hauchdünne 2:6, 7:5, 6:7-Niederlage Wirlends kam auf den ersten Blick überraschend, als sich der 14-jährige Oberösterreicher vergangene Woche beim ETA-U16-Turnier in Tschechien in Top-Form präsentiert und das Halbfinale erreicht hatte. Allerdings war Wirlend von einer Grippe geschwächt, musste seinen Doppel-Start absagen und hütet mittlerweile erneut das Bett. Auch Walter Kubicka ist ausgeschieden: Der topgesetzte Wiener unterlag dem von Horst Skoff trainierten Kärntner Qualifikanten Paul Kügler in Runde zwei mit 4:6, 6:1, 4:6.

Favoritensiege bei den Mädchen
Abgesehen von Kubicka, Wirlend und Patrick Mayer (8), der Qualifikant David Klambauer im Achtelfinale unterlag, stehen die Gesetzten im Viertelfinale. Bei den Mädchen verlief der Auftakt nach der Papierform, alle acht gesetzten Spielerinnen sind weiter. Im Doppel wurde bei Burschen und Mädchen die erste Runde beendet.

mw


Die tennisweb.at-Raster aus Zell im Zillertal:
Jugend-Burschen U16-Quali
Jugend-Mädchen U16-Quali
Jugend-Burschen U16
Jugend-Mädchen U16
Jugend-Burschen U16-Doppel
Jugend-Mädchen U16-Doppel


zurück zur Übersicht