Mathis, Hofmanova, Weissborn, Neuchrist: ÖTV-Juniors räumen ab

Reihenweise größte Karriere-Erfolge für die heimischen Youngsters.

Thailand, Malaysien, Panama, Algerien, Nigeria, Schweden: Österreichs Nachwuchshoffnungen sind diese Woche gleich bei sechs ITF-Turnieren auf vier Kontinenten auf Punktejagd. Aus rot-weiß-roter Sicht sind fünf der Veranstaltungen beendet. Gebracht haben sie immerhin drei Titelgewinne: durch Niki Hofmanova in Bangkok, Christina Mathis in Kuala Lumpur und das Duo Maximilian Neuchrist/Tristan-Samuel Weissborn in Algiers. tennisweb.at mit einem Überblick über die großteils erfreulichen Geschehnisse rund um die Erdkugel.

Hofmanova kommt den Top 5 näher
Die wohl am wenigsten überraschende, aber dennoch herausragendste Leistung erbrachte Niki Hofmanova beim Event der Kategorie 1 in Bangkok. Die topgesetzte Burgenländerin sicherte sich den Turniersieg in der thailändischen Hauptstadt mit nur einem Satzverlust im Viertelfinale gegen die US-Amerikanerin Courtney Clayton. Im Endspiel war die 16-jährige beim 6:3, 6:2 über Maria Mosolova ungefährdet, das bis dahin einzige Duell mit der Russin hatte sie im September bei einem Future in Ungarn noch verloren. Im Doppel war in der Vorschlussrunde Endstation. Der Einzel-Erfolg ist als Hofmanovas größter nach dem Orange Bowl-Sieg im Dezember einzuschätzen. Im Jugend-Ranking wird sich der Kukal-Schützling für zumindest eine Woche voraussichtlich auf Rang sieben verbessern.

Doppelte Freude bei Mathis
Ihren zweiten ITF-Doppeltitel hat Christina Mathis geholt. Die 14-Jährige entschied am Samstag beim Kategorie 4-Turnier in Kuala Lumpur (MAS) mit der Kanadierin Anne-Christine Voicu das Finale gegen die Japanerinnen Marina Sato und Yuko Adachi mit 6:1, 4:6, 6:1 für sich. Damit wird sich die aktuelle ITF-Nummer 373 dicht an die Top 350 heranschieben. Zusätzliche Belohnung: Die Vorarlbergerin erhält eine Wildcard für ein im März in Manila stattfindendes Kategorie 1-Event. Die Vorfreude ist bereits da, auch bei Trainer Alexander Ajit: "Christina muss nun nicht durch die Quali auf den Philippinen und kann ihr erstes 1er-Turnier gut vorbereitet angehen."

Algerien: Wieder rot-weiß-rot in der Siegerliste
Besonders zahlreich vertreten waren die ÖTV-Nachwuchshoffnungen in Algiers (Kat. 4): Sieben Burschen und vier Mädchen traten die Reise in die algerische Hauptstadt an. Am besten schlug sich Riccardo Bellotti: Der Niederösterreicher stürmte ohne Satzverlust aus der Quali ins Halbfinale, wo er dem französischen Qualifikanten Eyal Bensimon mit 6:2, 3:6, 3:6 unterlag. Im Ranking wird der Schützling von Wolfgang Thiem damit um Rang 900 einsteigen. Wie in der Vorwoche in Mansourah, als Daniel Schmidt seinen ersten ITF-Turniersieg holte, durften aber auch diese Woche die Südstadt-Junioren über einen Titel jubeln: Maximilian Neuchrist und Tristan-Samuel Weissborn triumphierten im Doppel durch ein 6:4, 4:6, 7:5 über Miguel Almeida (POR) und Salvatore Carbone (ITA).

Kriz in Mittelamerika stark
Erst einmal konnte Anastasia Kriz bisher auf ITF-Ebene punkten. In Llanos de Curundu, Panama, pulverisierte die Niederösterreicherin dieser Tage ihre Karriere-Bestleistungen. Im Einzel erreichte die 14-Jährige mit drei Siegen, darunter zwei über gesetzte Spielerinnen aus den Top 500, die Runde der letzten vier. Dort wurde sie von der Russin Anna Popugaeva brutal mit 6:1, 6:2 gestoppt. Im Doppel schrammte die halbjährig in den USA trainierende Kriz an ihrem Premierentitel vorbei: Im Finale gab's mit der Ungarin Laura Zsofia Biro nur ein Game gegen die topgesetzten Analy Guzman (GUA) und Francesca Segarelli (DOM).

Mäßige Erfolge in Schweden
Johannes Schullern, Bastian Trinker, Marcus Fux, Philip Lang und Fiona List nahmen an einem ITF-Turnier in Schweden teil. Das Quintett konnte aber kaum Punkte aus Kramfors entführen. Bastian Trinker scheiterte nach zwei Siegen in der letzten Qualifikationsrunde. Einzig Marcus Fux überstand immerhin die erste Runde im Hauptfeld.

Aumüller punktet erneut
Als einzige heimische Juniorin hat Isabella Aumüller ihren dieswöchigen U18-Auftritt noch nicht abgeschlossen. Die 14-jährige Wienerin steht in Lagos (Kat. 4) in Einzel und Doppel im Viertelfinale. Erst im Jänner hatte Aumüller den Sprung in die Jugend-Weltrangliste geschafft. Schon jetzt ist ihr mit dem bisher einen Sieg in Nigerias Hauptstadt von Rang 1791 aus eine deutliche Verbesserung sicher.

Die tennisweb.at-Raster aus Thailand:


... aus Malaysien:


... aus Algerien:


... aus Panama:


... aus Schweden:


... und aus Nigeria:



zurück zur Übersicht