Adelaide: Harter Start für Melzer

Es wartet Tommy Robredo. Julian Knowle musste in der Qualifikation aufgeben.

Keine leichte Aufgabe erwischte Jürgen Melzer zum Start ins neue Jahr: Melzer trifft in der ersten Runde des australischen 419.000 Dollar-Events auf den auf drei gesetzten Weltklasse-Spanier Tommy Robredo. Der 23-jährige konnte zwar im Vorjahr - wie Melzer - kein Turnier gewinnen, erreichte aber unter anderem bei den French Open das Viertelfinale. Dass er sich nicht nur auf dem roten Sand wohl fühlt, bewies er zuletzt mit dem Semifinal-Einzug bei der BA-CA-Trophy in der Wiener Stadthalle: Dort musste er sich dem späteren Sieger Ivan Ljubicic nur knapp geschlagen geben.

Immer eng, aber meistens gewonnen
Ein Sieg des Niederösterreichers scheint trotz der schweren Aufgabe nicht unmöglich, denn in den vier vorangegangenen Duellen mit dem in Barcelona lebenden Top 20-Spieler behielt Melzer bis auf eine einzige Ausnahme immer die Oberhand. Beim Challenger in Linz 2000 stellte Jürgen im entscheidenden Tiebreak nach 22 gespielten Punkten auf 1:0. 2003 folgte eine Niederlage in Metz, wofür sich Jürgen in der Stadthalle umgehend wieder revanchieren konnte - wieder blieb er im Tiebreak des dritten Satzes siegreich. Beim Masters-Series-Turnier in Paris-Bercy 2004 setzte sich der Deutsch-Wagramer abermals in drei Sätzen durch.

Julians Antreten fraglich
Im Doppelbewerb bekam das auf drei gesetzte Gespann Knowle/Melzer mit dem Schweden Simon Aspelin und seinem südafrikanischen Partner Chris Haggard eine durchaus lösbare Aufgabe zugelost. Jedoch steht hinter dem Antreten der Österreicher noch ein dickes Fragezeichen, denn in der ersten Qualifikations-Runde für den Einzel-Hauptbewerb musste Julian Knowle gegen den Lokalmatador Alun Jones beim Stande von 0:6, 1:4 aufgeben. Genaue Gründe für die Aufgabe des Harders konnten allerdings keine eruiert werden.

mw/mm


Die tennisweb.at-Raster aus Adelaide: Herren-Quali


zurück zur Übersicht