Daviscup: Peya eröffnet gegen Hewitt

Thomas Muster nominierte Alexander Peya als zweiten Einzelspieler neben Jürgen Melzer. Die Australier treten wie erwartet mit Lleyton Hewitt und Wayne Arthurs an.

Der 24-jährige Wiener Alexander Peya wird in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die Erstrundenpartie der Daviscup-Weltgruppe zwischen Australien und Österreich eröffnen. Peya bekommt es am Freitag ab 1 Uhr MEZ mit dem Weltranglistenzweiten Lleyton Hewitt zu tun. Hewitt, seines Zeichens Finalist der Australian Open 2005 und einer der besten Daviscupspieler der Welt (Bilanz 25:5 Siege), hat allerdings seit seinem Heim-Grand Slam wegen einer Hüftverletzung kein Turnier mehr bestritten. Im Anschluss trifft dann Österreichs Nummer eins Jürgen Melzer auf den Routinier Wayne Arthurs.

Peya sticht Knowle aus
Peya bekam im Einzel von Captain Tom den Vorzug gegenüber Doppelspezialist Julian Knowle. Für den Wiener hatten im Vorfeld seine bessere Weltganglistenplatzierung – Peya liegt als Nummer 144 der Entry-List 140 Ränge vor Knowle -, sowie die knapp bessere Rasenbilanz (15:10, Knowle - 22:18) gesprochen. Außerdem bestritt der 24-Jährige noch kein Match gegen Hewitt und Arthurs, Julian musste sich hingegen beiden bereits geschlagen geben.

"Größte Chance auf einen 3:2-Sieg"
Kapitän Thomas Muster begründete seine Entscheidung in einer Aussendung des ÖTV so: "Ich muss bei meiner Entscheidung den Ablauf der gesamten drei Tage mit fünf Partien bedenken und so aufstellen, dass für uns die größte Chance auf einen 3:2-Sieg besteht. Dabei waren die Trainingsleistungen zu berücksichtigen und das Potenzial von Alex hat entschieden. Auch das Doppel spielt bei dieser Überlegung eine wesentliche Rolle."

1:1 Einzel-Bilanz im Daviscup
Es ist der dritte Daviscup-Auftritt im Einzel für Alexander Peya. 2002 musste er sich Andrei Pavel im bedeutungslosen Einzel bei der 0:5-Niederlage gegen Rumänien geschlagen geben, 2003 schlug er den Norweger Jan-Frode Andersen glatt.

Peya im Doppel mit Knowle
Auch im Doppel nominierte Thomas Muster – zumindest vorerst – Alexander Peya. Gemeinsam mit Julian Knowle soll der Wiener an die zuletzt im Daviscup erbrachten Leistungen (Sieg über das stärker eingeschätzte britische Duo Greg Rusedski/Tim Henman) anschließen. Allerdings könnte die Aufstellung bis kurz vor dem Spiel noch geändert werden. Die Gegner des Duos Peya/Knowle am Samstag sind Todd Woodbridge und Wayne Arthurs. Am Sonntag trifft Peya dann auf Arthurs, Melzer spielt gegen Hewitt.

pr


Die tennisweb.at-Auslosung aus Sydney
Einzel, Tag 1 und 3
Doppel, Tag 2


zurück zur Übersicht