Eschauer wieder Top 200, Klemenschitse zweistellig

Alex Peya schob sich dank des jüngsten Aufschwungs wieder unter die besten 300 der Welt.

Den größten Sprung nach oben in der neuen Rankingwoche machte die derzeit wohl heißeste heimische Tennisaktie: Werner Eschauer. Der Hollensteiner schob sich dank des jüngsten Erfolges, dem Finaleinzug beim 21.250 Euro+H-Challenger in Bergamo, um 33 Ranking-Positionen nach oben und reihte sich mit Platz 181 auch wieder unter den Top 200 ein. Nebenbei überholte er auch noch Rainer Eitzinger und ist somit neue ÖTV-Nummer fünf.

Auch Alex Peya konnte sich in der neuen Ausgabe der ATP-Entry List wieder nach oben schieben. Zwar scheiterte er vergangene Woche beim Challenger auf Lanzarote in Runde zwei, zusammen mit der gemeisterten Qualifikation ergatterte der Wiener dennoch sieben Zähler und steht als neuer 289. der Welt wieder unter den besten 300.

Bedeutende Verschiebungen verzeichneten auch Österreichs beste Doppel-Spieler. Das beste ÖTV-Damendoppel Daniela und Sandra Klemenschits schob dank des Finals in Cagnes sur Mer wieder gemeinsam nach vor auf Rang 96. Auf das Career High von 95 (August 2005) fehlt also nur mehr ein kleiner Schub nach vorne.

Eine neue ÖTV-Nummer drei im Doppel gibt es seit dieser Woche in Person von Oliver Marach. Der Steirer verdrängte Alex Peya ganz knapp vom Stockerl und positionierte sich auf Platz 88 der Welt. Nur sechs ATP-Punkte trennen Marach und Peya aktuell.

Im ITF-Ranking verbesserten sich Alen Bisevac, Lukas Jastraunig, Marcus Fux und Julian Zganec jeweils um mehr als 200 Ränge. Der Tiroler Alex Scheiring schaffte als Nummer 1884 den Wiedereinstieg in die Rangliste.

ap/mw




zurück zur Übersicht