Chennai: Akzeptable Auslosung für Melzer und Eschauer

Österreichs Nummern zwei und drei möchten beim 411.000 Dollar-Turnier in Indien endlich wieder siegen. Peya steht vor dem Einzug ins Hauptfeld.

Für Jürgen Melzer und Werner Eschauer beginnt die Saison 2008 im indischen Chennai. Melzer, auf sechs gesetzt, trifft zum Auftakt auf den Chilenen Paul Capdeville, zurzeit die Nummer 102 der Welt. Letztes Jahr gewann der Niederösterreicher in Las Vegas das bisher einzige Duell sicher mit 6:2, 6:2, anschließend erreichte er dort das Endspiel. Capdevilles bestes Resultat auf der ATP-Tour 2007 war ein Viertelfinale in Washington. Melzer kämpft um seinen ersten Sieg seit Oktober in Wien (gegen Alex Peya), seitdem musste er sich bei vier Bewerbsspielen geschlagen geben.

Dankbare Aufgabe für "Esche"
Alles andere als unglücklich darf Werner Eschauer mit seiner Auslosung sein. Der auf sieben gereihte Hollensteiner bekommt es in Runde eins mit dem spanischen Wildcard-Spieler Bartolome Salva-Vidal zu tun. Dieser nimmt im ATP-Ranking zurzeit den 322. Platz ein und hatte zuletzt eine ähnliche Niederlagen-Serie wie der Österreicher: Bei den vergangenen sechs Turnieren auf der Future- und Challenger-Tour kam er nicht einmal über die erste Hauptbewerbs-Runde hinaus. Die Chancen auf "Esches" ersten Sieg auf der Herren-Tour nach acht Niederlagen in Folge sind also mehr als gut.

Peya braucht noch einen Sieg
Der Wiener Alexander Peya kann aus dem ÖTV-Duo im Hauptfeld noch ein Trio machen. Der 27-Jährige gewann in der Qualifikation die ersten beiden Spiele gegen zwei Amerikaner, die sich nicht unter den besten 1000 der Weltrangliste befinden, sicher. Im Kampf um den Hauptbewerbs-Einzug wird es für den "Baron" gegen Stefano Galvani aber nicht mehr so leicht: Der Italiener schlug seine beiden Gegner jeweils mit 6:1, 6:1.

Die tennisweb.at-Raster aus Chennai:
» Herren



zurück zur Übersicht