Jurak gewinnt Wien-Future

Für die Zagreberin ist es der erste Titel nach 14-monatiger Durststrecke.

Darija Jurak heißt die Siegerin des ITF Ladies Future in Wien. Die Kroatin entschied am Sonntag auf der Anlage des UTC La Ville das Endspiel gegen die topgesetzte 18-jährige Brasilianerin Teliana Pereira mit 6:1, 1:6, 6:2 für sich und durfte daher einen Preisgeldscheck im Wert von 1.300 US-Dollar in Empfang nehmen.
Siegerin Darija Jurak, Finalistin Teliana Pereira.
Für Jurak, die vor drei Jahren schon unter den Top 200 stand, war es der erste Turniersieg seit März 2006. Die 23-Jährige verhinderte zugleich das Double und den bereits vierten Einzel-Saisontitel Pereiras, die sich mit 900 US-Dollar trösten darf.

Die Chancen für Pereira waren da
Nach zwei klaren Sätzen mobilisierten die Finalistinnen sichtlich ihre letzten Kräfte und boten den Zusehern im 23. Wiener Gemeindebezirk einen ansehlichen dritten Durchgang. Pereira vergab im ersten und dritten Game mehrere Breakchancen und gab dann selbst ihren Aufschlag zum 1:3 ab. Auch in der Folge erwies sich Jurak als aggressivere und doch konstantere Spielerin, sie setzte ihre laufstarke Gegnerin konsequent unter Druck. Das zahlte sich aus: Mit einem Break zum 6:2 machte sie alles klar. Unrühmliches Ende: ein Doppelfehler Pereiras.


Ein Ballwechsel aus dem dritten Satz des Finales - vorne Teliana Pereira, im Hintergrund Darija Jurak:



Die tennisweb.at-Raster aus Wien:
» Damen



zurück zur Übersicht