Brigittenau: Andresen deklassiert den Titelverteidiger

Wer soll die deutsche Aufschlagkanone im 20. Wiener Gemeindebezirk stoppen? WAC-Legende Dieter Frenzel probiert's als nächster.

Mit nur einem Satzverlust entschied Gerald Kaiser im Vorjahr die Brigittenau Open für sich. Bei der sechsten Auflage des ÖTV Kat. VI-Turniers der Herren erwischte es den heimischen Top-Senior heuer bereits in Runde eins. Verantwortlich für das Ausscheiden Kaisers zeichnet ein Qualifikant. Allerdings nicht irgendeiner, sondern der heimliche Turnierfavorit: der 21-jährige Markus Andresen. Zunächst feierte der im ATP-Ranking noch nicht erfasste deutsche Neo-Profi zwei klare Siege in der Qualifikation, ehe der Blondschopf im Hauptbewerb Kaiser beim 6:3, 6:1 keine Chance ließ.

Erste echte Prüfung für Zlatnik
Seit Juli ist Dieter Frenzel nach zweijähriger Pause wieder regelmäßig auf der ÖTV-Tour unterwegs. Der großgewachsene 74er-Jahrgang vom Wiener Traditionsvereins WAC ist nun der nächste Herausforderer von Andresen. In Runde eins hatte Frenzel keinerlei Mühe: 6:0 6:0 über Lucky Loser Thomas Novak. Auch Andresens wahrscheinliche Hauptkonkurrenten im Kampf um den Turniersieg sind auf der Anlage des ASKÖ Brigittenau weiter dabei: Die Gesetzten Nummer eins bis drei - Marcel Altmann, Christoph Csar und Mitorganisator Alex Zlatnik - blieben zum Auftakt ohne Satzverlust. Am härtesten dürfte die zweite Aufgabe von Hausherr Zlatnik sein: Er bekommt es am Samstag Vormittag mit dem langjährigen Spieler des Wiener Park Club Peter Geppel zu tun.

mw


Die tennisweb.at-Raster aus Wien:
Herren-Quali
Herren


zurück zur Übersicht