Wien: Melzer gewinnt Krimi gegen Tipsarevic

Nach fast zweieinhalb Stunden qualifizierte sich der Niederösterreicher erstmals für das Endspiel in der Wiener Stadthalle.

Bei der mit 574.750 Euro dotierten BA-TennisTrophy in Wien erreichte Österreichs Nummer eins, Jürgen Melzer, das Endspiel. In einem packenden Halbfnale behielt der Deutsch-Wagramer gegen den Serben Janko Tipsarevic mit 4:6, 7:6 (5), 6:4 die Oberhand. Damit ist er der erste Österreicher seit Thomas Muster 1995, der das Finale in Wien erreichen konnte.

Klassischer Fehlstart
Gleich zu Beginn des Matches spielte Melzer wohl das schwächste Game des gesamten Matches, musste gleich zum Auftakt sein Service-Game zum 0:1 abgeben. Tipsarevic selbst servierte äußerst souverän und ließ im ersten Durchgang keine einzige Breakmöglichkeit zu. Nach 45 Minuten servierte der Serbe, der in der Weltrangliste auf dem 46. Rang liegt, den Satz zum 6:4 aus.

Besseres Ende für Melzer
Im zweiten Satz konnte abermals Melzer vorne weg servieren und erarbeite sich beim Stand von 3:2 die ersten zwei Breakbälle, die er aber mit zwei Return-Fehlern selbst zu nichte machte. Schließlich musste das Tiebreak die Entscheidung bringen in dem Melzer per sehenswerten Rückhandwinner zum 6:4 und Ass zum 7:5 zum richtigen Zeitpunkt die besten Punkte spielte. Im entscheidenden dritten Satz gelang dem Deutsch-Wagramer gegen den immer müder wirkenden Janko Tipsarevic das Break zum 4:3, welches er bis zum 6:4 Endstand transportieren konnte.

"Haben ein gutes Match geboten"
Melzer nützte nach zwei Stunden und 29 Minuten mit einem Service-Winner seinen ersten Matchball. "Bis auf das erste Game habe ich eine gute Partie gespielt. Ich denke wir haben den Zuschauern ein gutes, attraktives Match geboten - und ich bin sicher der verdiente Sieger.", so Österreichs Nummer eins.

Gegen Cilic um Titel
Im Kampf um seinen zweiten ATP-Titel nach Bukarest 2006 geht es am Sonntag gegen die Nummer eins der Setzliste, Marin Cilic. Der Kroate setzte sich im zweiten Halbfinale gegen den Deutschen Philipp Kohlschreiber mit 6:4, 7:6 durch und spielt gegen Melzer um seinen dritten Titel nach Chennai und Zagreb in diesem Jahr. Im Head-to-head zwischen dem Weltranglisten-13. und Melzer steht es 3:0 für den Topgesetzten. Alle Begegnungen datieren aus dem Jahr 2008.


zurück zur Übersicht